Mads Pedersen

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die 19. Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Däne setzte sich in Talavera de la Reina nach 138 Kilometern im Sprint des dezimierten Feldes souverän durch und holte seinen dritten Etappensieg bei dieser Vuelta. Zweiter wurde Fred Wright (Bahrain-Victorious). Rang drei ging an Gianni Vermeersch (Alpecin-Deceuninck).

In der Gesamtwertung gab es auf den vorderen Positionen keine Veränderung. Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) führt weiter vor Enric Mas und Juan Ayuso.

So lief das Rennen

Nach dem Start formierte sich eine kleine Ausreißergruppe. Jonathan Klever Caicedo (EF Education-EasyPost), Brandon McNulty (UAE) und Ander Okamika (Burgos-BH) setzten sich ab. Lawson Craddock (BikeExchange – Jayco) versuchte zum Spitzentrio noch aufzuschließen, fuhr lange zwischen Feld und Spitze, gab dann aber auf und fiel zurück ins Feld.

An der ersten Bergwertung holte sich McNulty die volle Punktezahl. Das Feld lag rund drei Minuten zurück, dort machte Trek-Segafredo das Tempo für Mads Pedersen.

Trek-Segafredo reduzierte den Rückstand im Flachstück nach der ersten Steigung auf weniger als zwei Minuten. Als rund 50 Kilometer der zweite Aufstieg zum Puerto del Piélago begann, lag die Spitze nur noch 55 Sekunden vor dem Feld, in dem neben Trek-Segafredo auch Bahrain-Victorious das Tempo machte.

Bergauf macht das Bahrain-Team das Tempo und so wurden die Ausreißer schnell eingeholt. Nach und nach fielen aus dem Feld immer mehr Fahrer zurück. Auf den letzten 1100 Metern zum Gipfel machte Movistar das Tempo. Richard Carapaz holte sich die fünf Zähler am Gipfel und baute die Führung in der Bergwertung aus.

Das Team Trek-Segafredo kontrollierte das Rennen bis auf die letzten Kilometer und konnte für Pedersen den Sprint am Ende gut anziehen. Der Däne siegt am Ende souverän.

Results powered by FirstCycling.com