Grand Prix Cycliste de Montréal 2022

Nach dem Grand Prix Québec am Freitag ist der GP Montréal der zweite Teil des Kanada-Duos. Mit 221,4 Kilometern Länge und satten 4842 Höhenmetern ist es das deutlich schwerere Rennen. Die anspruchsvolle Runde muss insgesamt 18 Mal absolviert werden. Es ist ein Rennen für bergfeste Klassikerfahrer und endschnelle Bergfahrer.

Profil des Grand Prix Cycliste de Montréal 2022

Der Rundkurs ist 12,3 km lang. Direkt nach dem Start geht es hinauf. Es folgt eine längere Abfahrt und erneut geht es bergan und auch zum Ziel geht es bergauf. Insgesamt müssen je Runde 263 Höhenmeter bewältigt werden. Dies klingt zwar nicht beängstigend, aber nach mehr als 200 km werden die Fahrer die Anstrengungen spüren.

Die Favoriten

Es sind die Puncheure und endschnellen Kletterer, die hier zu den Favoriten zählen. Fahrer wie Michael Matthews, der das Rennen bereits gewinnen konnte und auch in diesem zu den Favoriten zählt. Diego Ulissi, Greg van Avermaet, aber auch Jasper Stuyven und natürlich Wout van Aert zählen zum Favoritenkreis.

***** Wout van Aert
**** Michael Matthews, Biniam Girmay
*** Ulissi, Cosnefroy, Bilbao
** Bettiol, A.Yates, Pogacar, Stuyven, Gaudu
* Aranburu, Cortina, Honoré, Schmid, Powless, Barguil, Martin, Bardet