Juan Sebastián Molano

Juan Sebastián Molano (UAE) hat die 21. Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Er setzte sich nach 97 Kilometern von Las Rozas nach Madrid im Massensprint vor Mads Pedersen (Trek-Segafredo) durch. Dritter wurde Pascal Ackermann (UAE).


Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) erreichte sicher das Ziel und ist der Gesamtsieger der 77. Vuelta a España. Er liegt nach 21 Etappen 2:05 min vor Enric Mas (Movistar) auf Rang zwei. Gesamtdritter ist Juan Ayuso (UAE).

Sieger der Bergwertung ist Richard Carapaz (Ineos Grenadiers), das Grüne Trikot holte Mads Pedersen (Trek-Segafredo). Der beste Nachwuchsfahrer ist Remco Evenepoel, der damit auch das Weiße Trikot gewinnt.

Das Podium der Vuelta: Enric Mas, Remco Evenepoel, Juan Ayuso (v.l.n.r.)

So lief das Rennen

Zunächst gab es die übliche Bummelfahrt und die Fotos der Wertungsträger. Als Madrid erreicht war, wurde Alejandro Valverde verabschiedet. Der Spanier, der am Saisonende seine lange Karriere beendet, fuhr einige Meter vor dem Feld und ließ sich feiern. Dann begann das Rennen und es gab die ersten Attacken.

Beim Bonussprint versuchte das Team Ineos Grenadiers Carlos Rodriguez in Position zu bringen, um dank der Bonussekunden in der Gesamtwertung Thymen Arensman zu überholen, der eine Sekunde vor ihm auf Rang sechs lag. Das gelang jedoch nicht. Enric Mas holte sich die Bonussekunden und die 20 Zähler, und klettert damit in der Sprintwertung auf Rang drei. Das bringt 20 UCI-Punkte.

Es lösten sich dann Luke Plapp (Ineos Grenadiers) und Julius Johansen (Intermarché – WantyGobert). Doch die Sprinterteams kontrollierten das Rennen und ließen den Abstand nicht größer als 25 Sekunden werden.

Rund einen Kilometer vor dem Ziel waren die beiden Ausreißer eingeholt und es kam zum erwarteten Massensprint.

Results powered by FirstCycling.com