Valentin Madouas

Valentin Madouas (Groupama-FDJ) hat den Auftakt der 82. Skoda Tour Luxembourg gewonnen. Der Franzose siegte nach 164 Kilometern in Luxembourg als Solist. Zweiter wurde Sjoerd Bax (Alpecin-Deceuninck). Platz drei ging an Clément Berthet (AG2R Citroën).

Madouas ist damit auch der erste Gesamtführende des Etappenrennens. Die 2.Pro-Rundfahrt führt über fünf Etappen und endet am Samstag in Luxembourg.

So lief das Rennen

Lange bestimmten Ausreißer die Etappe mit Start und Ziel in Luxembourg. Gil Gelders (Bingoal Pauwels Sauces), Antonio Jesús Soto (Euskaltel – Euskadi), Tom Sexton (Bolton Equities Black Spoke), Justin Wolf (Leopard), Kasper Viberg Søgaard (Riwal) und Niklas Eg (Uno-X) bildeten die Ausreißergruppe des Tages.

Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt die Gruppe an der langen Leine. Soto fiel recht früh zurück, die anderen Ausreißer konnten sich lange an der Spitze halten. Im Anstieg zur letzten Bergwertung, rund 11 Kilometer vor dem Ziel, fiel die Fluchtgruppe komplett auseinander. Das Feld lag nur noch wenige Sekunden zurück und holte die Ausreißer wenig später ein. Das Team UAE machte das Tempo und so ging das Feld geschlossen in die Steigung zum Ziel.

Das Team Groupama-FDJ ging am Fuße der Schlusssteigung in die Offensive. Kevin Geniets griff an und initiierte eine kleine Gruppe. Dann setzte rund zwei Kilometer vor dem Ziel Madouas den Konter und setzte sich ab. Er zog durch und holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com