Emil Herzog

Emil Herzog hat Gold im WM-Straßenrennen der Junioren gewonnen. Der 17-Jährige setzte sich in Wollongong nach 135 Kilometern im Zweiersprint vor dem Portugiesen António Morgado durch. Bronze gewann der Belgier Vlad Van Mechelen, der den Sprint der Verfolger gewann.


Herzog ist der erste deutsche Junioren-Weltmeister seit dem Titelgewinn von Jonas Bokeloh 2014. „Ich habe für diesen Titel so hart gearbeitet. Letztes Jahr hatte ich Pech, aber heute lief es perfekt, auch der Regen machte mir nichts aus“, so der Sieger.

Der Portugiese Antonio Morgado, eines der ganz großen Talente, hatte sich Ende der vorletzten Runde abgesetzt. Herzog wartete zunächst ab, machte sich dann aber auf die Verfolgung. „Als er voraus war, hatte ich schon ein bisschen Angst, dass ich ihn nicht wieder einhole. Aber am letzten Berg bin ich voll drüber gegangen und auch mit richtig Schwung in die Abfahrt und konnte ihn einholen“. Er holte den Portugiesen ein und setzte sich dann im Sprint knapp durch. „Vielleicht gelte ich als besserer Sprinter, aber nach 135 Kilometern gewinnt nicht immer der bessere Sprinter, sondern der, der weniger müde ist. Ich hab es versucht, aber bin ihn nicht losgeworden. So lief es auf einen Sprint raus“.

„Alles was ich mir vorgenommen hatte ist total aufgegangen. Das war der härteste Sprint in meinem Leben. Wir waren Kopf an Kopf. Ich habe nur noch getreten. So einen Sprint hatte ich noch nie. Ich kenne Morgado gut, wir sind befreundet, aber bei einer WM kämpft jeder für sich. Ich habe heute den größten Sieg errungen, den man als Junior erreichen kann. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, ich glaube, ich brauche noch ein paar Tage, um das zu realisieren. Diese Weltmeisterschaft hier in Australien werde ich in meinem Leben nie vergessen“, so der neue Weltmeister.

Results powered by FirstCycling.com