Zoe Backstedt

Zoe Backstedt hat das WM-Straßenrennen der Juniorinnen gewonnen. Die Britin war als große Favoritin ins 67 Kilometer lange Rennen in Wollongong gegangen und verteidigte mit einem starken Solo souverän den Titel. Den Sprint um Silber gewann die Französin Eglantine Rayer vor der Niederländerin Nienke Vinke.

Backstedt hatte bereits Gold im Zeitfahren gewonnen und holte sich an ihrem 18. Geburtstag den Straßen-Titel.

Backstedt hatte sich bereits in der ersten Runde in der Abfahrt vom Mount Pleasant abgesetzt und fuhr mit einem langen Solo von mehr als 55 Kilometern ins Ziel. Geplant war die frühe Attacke nicht. „Nein, überhaupt nicht, schon gar nicht bergab. Ich hatte vor, eine Runde vor Schluss anzugreifen, so etwas in der Art. Ich kam das erste Mal über den Anstieg und fühlte mich wirklich gut und ich kletterte an der Spitze, was für einen Anstieg wie diesen und für eine Fahrerin wie mich, nicht unbedingt zu erwarten war“, sagte Backstedt. Dann zog sie durch, spielte ihre Zeitfahrqualitäten aus und holte sich den Sieg. „Dieser Titel ist so viel wert wie die anderen, aber er bedeutet eine Menge für mich. Ein doppeltes Doppel und an meinem Geburtstag“, sagte sie über den Gewinn von zwei Titeln in Wollongong.

Results powered by FirstCycling.com