Jonathan Milan

Der 21-jährige Jonathan Milan (Bahrain Victorious) hat zum Auftakt des Cro Race seinen ersten Profisieg eingefahren. Der Italiener setzte sich nach 223 Kilometern von Osijek nach Ludbreg im Sprint souverän durch. Zweiter wurde Sacha Modolo (Bardiani-CSF-Faizanè). Mirco Maestri (EOLO-Kometa) landete auf Rang drei. Der deutsche Neo-Profi Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) wurde Vierter.

Auf der verregneten Etappe hatten lange Ausreißer das Rennen bestimmt. Das Feld kontrollierte den Rückstand und etwas weniger als 20 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt. Das Team Bahrain Victorious kontrollierte im Finale das Rennen. Zwei Mal musste im Finale ein kurzer Anstieg gemeistert werden, dort dünnte sich das Feld aus. Nach dem letzten Anstieg löste sich Milans Teamkollege Matej Mohoric und ging mit wenigen Sekunden Vorsprung an der Spitze auf den letzten Kilometer. Milan war in der Gruppe dahinter, fuhr einige Meter dort an der Spitze und eröffnete dann den Sprint. Er zog durch und siegte souverän.

Milan übernimmt mit dem Auftaktsieg auf die Führung in der Gesamtwertung. Das Rennen führt über Sechs Etappen und endet am Sonntag in Zagreb.

Results powered by FirstCycling.com