Olav Kooij gewinnt den Münsterland Giro 2022

Olav Kooij (Jumbo-Vimsa) hat die 17. Auflage des Sparkassen Münsterland Giro gewonnen. Der 20-jährige Niederländer setzte sich nach 206 Kilometern von Telgte nach Münster im Sprint vor Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) durch. Dritter wurde Max Walscheid (Cofidis).

So lief das Rennen

Früh im Rennen setzte sich eine kleine Gruppe ab. Jesse de Rooij (Bike Aid), Sebastian Niehues (Bike Aid), Julian Borresch (Saris Rouvy Sauerland), Ole Theiler (Lotto – Kern Haus) und Jannis Peter (Nationalmannschaft) fuhren schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Im Feld kontrollierten die Teams der Sprinter das Tempo und hielten die Conti-Fahrer an der Spitze an der kurzen Leine.

Bereits etwas mehr als 70 Kilometer vor dem Ziel musste Peter an der Spitze seine Begleiter ziehen lassen. Das Feld lag zu diesem Zeitpunkt nur noch rund zwei Minuten voraus. Rund 25 Kilometer vor dem dem Ziel waren die Ausreißer schließlich eingeholt. Die Teams bereiteten für ihre Sprinter das Finale vor.

Auf den Schlussrunden in Münster gab es noch vereinzelt Attacken, aber am Ende kam es zum erwarteten Massensprint. Das DSM-Team führte das Feld auf den letzten Kilometer. Max Walscheid eröffnete früh, Kooij war der Schnellste und holte sich souverän den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com