Gleb Syritsa

Gleb Syritsa (Astana) hat die erste Etappe der Tour de Langkawi 2022 gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich nach 157 Kilometern von Kuala Pilah nach Kuala Lumpur im Massensprint durch. Zweiter wurde Erlend Blikra (Uno-X), Platz drei ging an Max Kanter (Movistar). Für Syritsa war es der erste Profisieg.

„Natürlich bin ich sehr glücklich über diesen Sieg und über die Tatsache, dass ich die Arbeit, die meine Teamkollegen heute geleistet haben, zu Ende bringen konnte“, so der Sieger nach dem Rennen. „Wir hatten eine gute Etappe, das ganze Team hat mir den ganzen Tag über geholfen und mich unterstützt. Andrey Zeits und Igor Chzhan haben vorne hart gearbeitet und dazu beigetragen, die Ausreißer des Tages zurückzubringen, während später alle anderen Jungs nach vorne gingen, um mich in eine perfekte Position für den Sprint zu bringen. Das Finale der Etappe wurde von starkem Regen beeinträchtigt, es war nicht einfach, die Situation zu kontrollieren, aber am Ende des Tages änderte das nicht viel. Ich habe mich im Regen sehr gut gefühlt, also war heute alles auf unserer Seite. Ich möchte mich bei meinem ganzen Team für diesen Tag bedanken“ so Gleb Syritsa.

Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Neun Fahrer hatten sich früh abgesetzt und fuhren zeitweise rund 10 Minuten vor dem Feld. Die Gruppe fiel später auseinander und wurde im Finale vom Feld gestellt. Bei teils starkem Regen übernahm im Finale das Team Movistar die Kontrolle im Feld. Auf den letzten Kilometern setzten sich die Teams Uno X und Astana an die Spitze und bereiteten den Sprint vor. In der kurvenreichen Anfahrt zum Ziel setzte sich Syritsa an die Spitze, fand die optimale Linie und holte sich den Sieg.

Er übernimmt mit dem Auftaktsieg auf die Führung in der Gesamtwertung. Die Tour de Langkawi führt insgesamt über acht Etappen und endet am Dienstag in Kuah.

Results powered by FirstCycling.com