Ivan Sosa

Iván Ramiro Sosa (Movistar) hat die dritte Etappe der Tour de Langkawi gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 124 Kilometern von Putrajaya zu den Genting Highlands vor Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) durch. Dritter wurde Einer Augusto Rubio (Movistar).

Mit dem Etappensieg übernimmt Sosa auch die Gesamtführung der Rundfahrt. Er liegt nun 23 Sekunden vor Carthy. Gesamtdritter ist Rubio mit 2:02 Minuten Rückstand.

So lief das Rennen

Zu Beginn der Etappe hatte sich eine kleine Gruppe formiert. Mit dabei waren Eduard-Michael Grosu (Drone Hopper – Androni Giocattoli), Muhammad Nur Aiman Mohd Zariff (Terengganu Polygon Cycling Team), Kane Richards (ARA Pro Racing Sunshine Coast) und Carter Bettles (ARA Pro Racing Sunshine Coast), der etwas später zum Trio aufschloss. Das Feld ließ sie zunächst ziehen und kontrollierte den Rückstand.

Bettles schüttelte im ersten langen Anstieg seine Begleiter ab und ging allein in die Schlusssteigung. Dahinter griffen Carthy, Sosa und Andrey Zeits (Astana) an und lösten sich aus dem Feld.
Sieben Kilometer vor dem Ziel schlossen die drei Verfolger zu Bettles auf und ließen ihn stehen. Zeits musste rund fünf Kilometer vor dem Ziel reißen lassen und Carthy und Sosa ziehen lassen. Dahinter formierte sich eine Verfolgergruppe um Rubio, Esteban Chaves (EF EasyPost), Torstein Træen (Uno-X), Rubén Fernández (Cofidis) und auch Eduardo Sepúlveda (Drone Hopper – Androni Giocattoli), Lucas De Rossi (China Glory) und George Bennett (UAE). Rubio attackierte und löste sich, Chaves setzte nach, sie holten Verfolger Zeits ein. Dieser konnte Rubio und Chaves einige Meter folgen, fiel dann aber weiter zurück.

Træen hatte beim Angriff von Chaves und Rubio zunächst nicht folgen können, schaffte es aber, die Lücke zu ihnen noch einmal zu schließen. Er versuchte dann sogar sie abzuhängen, kam aber nicht weg. Am Ende musste er Rubio und Chaves dann auf dem letzten Kilometer doch ziehen lassen. An der Spitze hängte Sosa schließlich auch Carthy ab und holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com