Lionel Taminiaux (Alpecin-Deceuninck) hat die fünfte Etappe der Le Tour de Langkawi 2022 gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 172 Kilometern von Kuala Kangsar nach Kulim vor Julius van den Berg (EF Education-EasyPost) durch. Dritter wurde Carter Bettles (ARA Pro Racing Sunshine Coast).
Sie gehörten zu einer 11 Fahrer großen Ausreißergruppe, die sich weit vor dem Ziel abgesetzt hatte. Zu dieser Gruppe gehörten zudem auch Ryan Gibbons (UAE), Sander Armée & Hugo Toumire (Cofidis), Sylvain Moniquet (Lotto-Soudal), Max Kanter & Mathias Jorgensen (Movistar), Gianni Moscon (Astana) und Ander Okamika (Burgos BH).
Van den Berg setzte sich aus der Gruppe wenige Kilometer vor dem Ziel ab und Taminiaux schloss etwas später zu ihm auf. Sie gingen zusammen auf die letzten drei Kilometer. Bettles hatte sich ebenfalls aus der Gruppe gelöst und schaffte rund 500 Meter vor dem Ziel den Anschluss an das Spitzenduo. Im Sprint setzte sich dann Taminiaux vor Van den Berg durch. Bettels gingen die Kräfte aus und er wurde Dritter. Max Kanter wurde Fünfter.
In der Gesamtwertung liegt weiter Iván Ramiro Sosa (Movistar) an der Spitze. Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) ist Gesamtzweiter. Einer Augusto Rubio (Movistar) liegt auf Rang drei.
Results powered by FirstCycling.com