Sjoerd Bax (Alpecin-Deceuninck) hat die siebte Etappe der Tour de Langkawi gewonnen. Der Niederländer setzte sich in Kuah nach 107 Kilometern im Dreiersprint vor Willie Smit (China Glory) und Adrià Moreno (Burgos-BH) durch.
In der Gesamtwertung liegt weiter Iván Ramiro Sosa (Movistar) an der Spitze. Er geht mit einem Vorsprung von 23 Sekunden auf Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) auf die Schlussetappe am Dienstag. Gesamtdritter ist Einer Augusto Rubio (Movistar).
Der geplante Etappenverlauf wurde vor dem Rennen geändert. Nachdem es in der Region mehrere Erdrutsche gegeben hatte, beschloss man die geplante Bergankunft in Gunung Raya zu streichen, um die Sicherheit des Trosses nicht zu gefährden.
Lange bestimmte die Ausreißergruppe um Smit und Moreno das Rennen. Das Feld fiel bereits knapp 30 Kilometer vor dem Ziel auseinander, als sich eine größere Verfolgergruppe bildete, zu der auch der Tagessieger gehörte. Bax setzte sich dann rund 16 Kilometer vor dem Ziel aus der Verfolgergruppe ab und machte sich allein auf den Weg zur Spitzengruppe. Rund acht Kilometer vor dem Ende schloss er dann zur Spitze um Smit und Moreno auf. Bax musste zwar auf den letzten Kilometern den Großteil der Tempoarbeit machen, setzte sich im Sprint dann aber dennoch souverän durch.
Results powered by FirstCycling.com