Tour de France 2020 Etappe 6

Laut Statuten muss der Weltradsportverband darüber informieren, welche Mannschaften für das kommende Jahr Lizenzen beantragt haben. Aufgeführt werden dabei die Teams, die fristgerecht die Unterlagen für die Ausstellung eingereicht haben. Eine Entscheidung über die Vergabe der Lizenzen trifft die Lizenz-Kommission der UCI.

Bei den Männern haben 21 Mannschaften eine Lizenz als UCI WorldTeam beantragt. Laut Reglement werden aber nur 18 Lizenzen vergeben. Die ersten 18 Teams des Dreijahres-Rankings der UCI erfüllen das sportliche Kriterium für die Lizenz. Dies bedeutet, dass sie künftig WorldTeam sind, sollten auch die finanziellen, administrativen und ethischen Kriterien erfüllt werden.

Dies bedeutet für die WorldTour 2023, dass die Teams Israel-Premiertech und Lotto-DSTNY keine WorldTeam-Lizenz erhalten, da sie nicht zu den besten 18 Teams im Dreijahres-Ranking gehören, die eine Lizenz als WorldTeam beantragt haben. Hingegen würden, berücksichtigt man nur die sportlichen Kriterien, Alpecin-Deceuninck und Arkea-Samsic eine WorldTeam-Lizenz erhalten. Auch das Team UnoX hatte eine Lizenz als WorldTeam beantragt, erfüllt das sportliche Kriterium aber nicht.

Teams, die sich um eine Lizenz als UCI WorldTeam beworben haben:

• AG2R CITROEN TEAM
• ALPECIN – DECEUNINCK
• ASTANA QAZAQSTAN TEAM
• BAHRAIN VICTORIOUS
• BORA – HANSGROHE
• COFIDIS
• EF EDUCATION – EASYPOST
• GREENEDGE CYCLING
• GROUPAMA – FDJ
• INEOS GRENADIERS
• TEAM INTERMARCHÉ
• ISRAEL – PREMIERTECH
• JUMBO-VISMA
• LOTTO DSTNY
• MOVISTAR TEAM
• SOUDAL QUICK-STEP
• TEAM ARKEA – SAMSIC
• TEAM DSM
• TREK – SEGAFREDO
• UAE TEAM EMIRATES
• UNO-X PRO CYCLING TEAM.

Pro Teams

Bei den ProTeams fehlen in der Liste der Bewerber einige Mannschaften. Beispielsweise B&B Hotels-KTM. Doch bereits in der Vergangenheit hatten einige Mannschaften die Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht und erhielten die Lizenz dann dennoch, gemäß eines vorgegebenen Verfahrens, was das Nachreichen der nötigen Unterlagen möglich macht.

Es fehlt in der Liste auch das Team Drone Hopper-Androni Giocattoli. Die Mannschaft von Gianni Savio scheint allerdings in größeren Schwierigkeiten zu stecken und man muss abwarten, ob das Team für 2023 noch eine Bewerbung nachreicht.

Neu sind Q36.5 PRO CYCLING TEAM – das neue Team von Douglas Ryder, der bereits in der Vergangenheit als Manager des Teams Dimension Data Teil der Radsportwelt war. Das Team Tudor, hinter dem die Initiative von Fabian Cancellara steckt, hat ebenfalls eine Pro-Lizenz beantragt. Das Team hat eine neue Infrastruktur aufgesetzt, vor allem ins Personal investiert und will nun durchstarten.

Männer-Teams, die sich um Lizenz als ProTeam beworben haben:

• BINGOAL WB
• BOLTON EQUITIES BLACK SPOKE
• BURGOS – BH
• CAJA RURAL-SEGUROSRGA
• EOLO-KOMETA CYCLING TEAM
• EQUIPO KERN PHARMA
• EUSKALTEL – EUSKADI
• GREEN PROJECT-BARDIANICSF-FAIZANE‘
• Q36.5 PRO CYCLING TEAM
• TEAM FLANDERS – BALOISE
• TEAM CORRATEC
• TEAM NOVO NORDISK
• TOTALENERGIES
• TUDOR PRO CYCLING TEAM


Bei den Frauen haben 13 WorldTeams die Verlängerung der Lizenz als WorldTeam beantragt. Hinzu kommen drei neue Bewerbungen als WorldTeam. Darunter auch die des deutschen Ceratizit-Teams. Das bisherige WorldTeam Human Powered Health fehlt in der Liste.

Frauen-Teams, die eine WorldTeam Lizenz beantragt haben:

•   CANYON // SRAM RACING 
•   EF EDUCATION – TIBCO – SVB 
•   FDJ – SUEZ 
•   GREENEDGE CYCLING
•    ISRAEL PREMIER TECH ROLAND  
•   LIV RACING XSTRA 
•   MOVISTAR TEAM WOMEN 
•   TEAM DSM 
•   TEAM JUMBO – VISMA 
•   TEAM SD WORX 
•   TREK – SEGAFREDO 
•   UAE TEAM ADQ 
•   UNO-X PRO CYCLING TEAM. 
•    AG INSURANCE – SOUDAL QUICK-STEP TEAM
•    CERATIZIT – WNT PRO CYCLING TEAM 
•    TEAM CICLISMO MUNDIAL.