Alec Segaert

Bereits in den vergangenen Jahren hatte man bei Lotto DSTNY (aktuell noch Lotto-Soudal) den Fokus auf die Entwicklung junger Talente verstärkt. Vor mehr als 10 Jahren wurde die Development-Mannschaft ins Leben gerufen und immer weiterentwickelt. Einige junge Talente schafften den Sprung in die WorldTour-Mannschaft. Arnaud De Lie, Florian Vermeersch, Sébastien Grignard und Viktor Verschaeve sind einige aktuelle Beispiele. Das Team setzte zuletzt auch in der WorldTour-Equipe den Fokus stärker auf junge Talente. Die Hälfte der Mannschaft war 25 Jahre, oder jünger.

Mit Lennert Van Eetvelt – Zweiter beim U23-Giro, der Tour Alsace und U23-Lüttich-Bastogne-Lüttich – rückt ein großes Talente zur Saison 2023 aus dem Devo-Team zu den Profis. Das Nachwuchsprogramm hat weiter an Bedeutung gewonnen und wird auch in Zukunft ein wichtiger Teil des Teams sein. „Unser Ziel ist es, jedes Jahr mehrere Fahrer in unser Profiteam zu bringen“, sagt Teamchef Kurt Van de Wouwer. Neben Van Eetvelt rückt auch Liam Slock 2023 ins Profiteam. Alec Segaert, Vizeweltmeister im Zeitfahren der U23 und Sieger der U23-Lombardei-Rundfahrt, und auch Jarne Van de Paar haben bereits einen Profivertrag für 2024 sicher.

2023 mit Conti-Lizenz

Um in Zukunft den Übergang vom Nachwuchsteam zu den Profis zu erleichtern, wird das Devo-Team zur Saison 2023 zur Conti-Mannschaft. „Der Schritt auf die kontinentale Ebene ist eine logische Entwicklung. Auf diese Weise bekommen unsere jungen Talente die Möglichkeit, mit den Profis auf ProSeries- oder .1-Ebene zu fahren. Damit verringern wir nicht nur den Schritt zum Profi-Niveau, sondern auch die Integration der jungen Talente in unser Profi-Team wird reibungsloser“, so Kurt Van de Wouwer.

Für die Saison 2023 sind 17 Fahrer im Kader vom Lotto Dstny Devo Team: Ramses Debruyne, Jelle Declerck, Tijl De Decker, Axel De Lie, Jelle Harteel, Branko Huys, Joshua Giddings, Robin Orins, Milan Paulus, Gianluca Pollefliet, Cameron Rogers, Alec Segaert, Jarne Van de Paar, Lorenz Van de Wynkele, Cédric Van Raemdonck, Jago Willems und auch Viktor Verschaeve. Der 24-jährige Verschaeve gehörte bereits zur WorldTour-Equipe, hatte aber Probleme mit der Oberschenkelarterie und wurde immer wieder zurückgeworfen.