"Ulle" Cover

Titel und Cover lassen es vermuten – es geht um „Ulle“. Die Person Jan Ullrich. Eine Lebensgeschichte, die perfekter Stoff für Bücher, Podcasts und Filme ist. Eine Achterbahnfahrt mit Drama. Der kometenhafte Aufstieg zum Tourgott, der anschließende freie Fall des Helden.

Das Buch beschreibt die Schlüsselmomente in der Karriere des Jan Ullrich. Vom großen Triumph 1997, den Eskapaden während der Karriere und dem bitteren Ende 2006. Es wird Ullrichs familiäres Umfeld beleuchtet, seine Trainer, seine Probleme mit dem plötzlichen Ruhm und die Rolle seiner Wegbegleiter thematisiert. Vom Feinschliff des Diamanten bis zum Sportler mit Gewichtsproblemen im Winter.

Es wird versucht Erklärungen zu geben, die Ullrichs Verhalten, vor allem nach dem abrupten Karrierende, erklären. Mit reichlich Beispielen anderer gestrauchelter Sport-Helden werden Parallelen zu Ullrich gezogen. Sein Verhalten scheint zumindest teilweise typisch zu sein, für das von Kindern von Alkoholikern, wird im Buch erörtert. Dazu werden Aussagen von Ullrich, die er in verschiedenen Interviews und Büchern getätigt hat, zusammengefasst.

Ein „neues Bild“ des Menschen Jan Ullrich entsteht dadurch nicht. Vielmehr ist all dies, was bereits bekannt war und immer wieder diskutiert wurde, neu zusammengefasst. Wer die Karriere von Jan Ullrich intensiv verfolgt hat, wird wenig Neues erfahren. Es werden all die Personen zitiert, die im Zusammenhang mit der Karriere Jan Ullrichs all zu oft zu Wort kamen. Von Doper und Ex-Profi Jörg Jaksche bis zum Telekom-Teamsprecher Christian Frommert. Das schwierige Verhältnis zwischen Ullrich und der deutschen Öffentlich wird beschrieben, die wechselhafte Rolle der Medien thematisiert, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Das Buch fasst Ullrichs Leben zusammen, von der Entdeckung des Supertalents bis zum tiefen Absturz eines ehemaligen Helden.

„Ulle“ liest sich wie die Rückschau in einer Netflix-Serie, die nach einigen Jahren Pause doch noch die letzte Staffel veröffentlicht und den Zuschauer an die Hand nimmt um zu zeigen, was bisher geschah. Immer wieder geht es im Buch darum, wie schwer es ist, nach einer erfolgreichen Karriere seinen Platz im nächsten Lebensabschnitt zu finden. Udo Bölts & Lance Armstrong sind Beispiele, denen das gelang – ihr schwieriger, am Ende aber erfolgreicher Weg wird im Buch beschrieben. Ullrich hingegen scheiterte, wegen seines Wesens & falscher Berater.

„Jan Ullrichs Absturz ist einer der tragischsten in der Sportgeschichte. Wie konnte es so weit kommen? 25 Jahre nach dem legendären Tour-de-France-Sieg versucht Sebastian Moll diese Frage zu beantworten“, wird das Buch vom Verlag beschrieben. Das passt sehr gut. Der schwierige Radsportkosmos, das Dopingproblem, die Rolle der Medien, egoistische Berater … all das wird beschrieben. Ganz am Ende, auf der drittletzten Seite, findet sich ein sehr bemerkenswertes, der vielen Zitate von Philosoph und Sportsoziologe Gunter Gebauer im Buch: „Der Sieg verdoppelt den Helden – neben ihn wird das Idol oder Bild seiner Person gestellt. Er führt eine Doppelgänger-Existenz: ein reales Leben und eines des Scheins, das ihm von der künstlichen Schöpfung verliehen wird“. Autor Moll schreibt, dass „nach 1997 bald kein Jan Ullrich mehr übrig (war), der nicht Tour-Held war. Es gelingt nur den wenigsten Stars, sich einen eigenen Bereich zu bewahren und gleichzeitig die geforderte Rolle zu spielen. Dazu bedarf es einer gewissen ironischen Distanz, von der wir nicht wissen, inwieweit Ullrich dazu fähig war und ist“.

Die Geschichte von Jan Ullrich ist komplex und hat mehrere Dimensionen. Was man beim Lesen des Buches vermisst, ist die Betrachtung, welchen Beitrag Jan Ullrich selbst zur verkorksten Karriere lieferte. Wo er selbst die Verantwortung scheute, die Abkürzung nahm oder sich abduckte. Ohne offene Aussagen von ihm selbst, oder seines engsten Umfeldes wird dieser Teil seiner Geschichte im Dunklen bleiben. Der Rest ist die Geschichte vom gefeierten und überforderten Helden, der nach schwieriger Kindheit im frisch vereinigten Deutschland zum überforderten Sportstar wurde, sich dem System des Sports beugte, alles verlor, die Chance verpasste, reinen Tisch zu machen und schließlich abstürzte. Sie ist bekannt, vielfach beschrieben und in gewisser Weise auch Mahnmal.

Ulle Jan Ullrich. Geschichte eines tragischen Helden

Das Buch ist bei Delius Klasing erschienen.
180 Seiten, ISBN: 978-3-667-12502-6
Preis: 22 €