Matej Mohoric

Dem Team Bahrain Victorious gelangen im Jahr 2022 satte 22 Siege. Das ist durchaus eine sehr ordentliche Bilanz, zumal durchaus bedeutungsvolle Erfolge dabei waren. Der Sieg von Matej Mohoric beim Monument Mailand-Sanremo beispielsweise, oder der Triumph von Dylan Teuns beim Fleche Wallonne. Doch vergleicht man es mit dem Sensations-Jahr 2021, als allein auf WorldTour-Level 16 Siege gelangen, war diese Saison ein Schritt zurück.

Dem Team gelang aber dennoch eine sehr gute Saison, dank der Kapitäne, aber auch der Entwicklung einiger Talente. Fred Wright ist solch ein Talent. Erst 23 Jahre ist der Brite alt. Ein Sieg gelang ihm noch nicht, aber eine ganze Reihe von Top-Platzierungen. Allein bei vier Grand-Tour-Etappen landete er in den Top3. Dazu Rang sieben bei der Flandern-Rundfahrt. Edoardo Zambanini, Matevž Govekar und Jonathan Milan sind weitere Beispiele für junge Fahrer, die einen Schritt gemacht haben.

Doch es waren vor allem die arrivierten Fahrer, die für die Erfolge sorgten. Neben Mohoric und Teuns waren es Mikel Landa, der bei Tirreno-Adriatico, dem Giro d’Italia und Il Lombardia aufs Podium fuhr. Auch Pello Bilbao zeigte eine stabile Leistung im Jahr 2022 – Podium bei der UAE Tour, dazu Top5 bei Strade Bianche, Baskenland-Rundfahrt, Tour of the Alps, Giro d’Italia, Polen-Rundfahrt und Deutschland Tour. Damiano Caruso lieferte ebenso mehrere gute Ergebnisse und gewann die Sizilien-Rundfahrt.

Auch wenn es sportlich sehr gut lief, liegt ein wenig ein Schatten über dem Team. Nach der Polizeirazzia bei der Tour 2021, gab es im Sommer 2022 erneut Hausdurchsuchungen bei Fahrern und Teammitgliedern. Das Team kommentierte: „Zeitpunkt dieser Untersuchung dient vorsätzlich dazu, den Ruf des Teams zu schädigen“. Bislang sind keine Ergebnisse der Untersuchungen bekannt, die das Team in schlechtes Licht rücken würden, doch die Untersuchungen haben für reichlich Wirbel gesorgt und waren in allen Medien ein großes Thema. Gezielte offizielle Ermittlungen gegen Fahrer gibt es laut Team bislang nicht, die endgültigen Ergebnisse der Untersuchungen stehen aber wohl noch aus. Für das Image des Teams waren die Vorfälle sicher nicht vorteilhaft.

Verjüngung

Vor allem erfahrene Fahrer werden das Team nun verlassen. Sonny Colbrelli musste seine Karriere wegen Herzproblemen beenden, Dylan Teuns ist bereits zu Israel PremierTech gewechselt. Auch Luis León Sánchez, Jan Tratnik und Domen Novak verlassen das Team. Neu verpflichtet wurden mit Nikias Arndt und Andrea Pasqualon erfahrene Männer. Doch dazu holt man mit Dušan Rajović, Fran Miholjević, Cameron Scot, Sergio Tu und Rainer Kepplinger jüngere Fahrer ins Team. Doch man bleibt weiterhin eines der Teams mit höherem Durchschnittsalter.

Sportlich liegen die Hoffnungen für 2023 auf den etablierten Kräften. Landa, Mohoric, Bilbao, Wright, Caruso, Mäder, Haig … man darf gespannt sein, in welche Richtung die Entwicklung des Teams geht. Gut wäre es für die Mannschaft, würde schnell bekannt werden, dass die Untersuchungen gegen das Team ergebnislos blieben und man keine Hinweise auf Manipulationen oder Fehlverhalten fand. Es würde helfen, dem Team Ansehen zurückzugeben und vielleicht auch etwas mehr Ruhe im Umfeld.


Die Saisonbilanzen der anderen Mannschaften sind hier gesammelt.