Tadej Pogacar vor Jonas Vingegaard

Tadej Pogačar will 2023 wieder bei der Tour de France angreifen und das Gelbe Trikot zurückerobern. Gegenüber der La Gazzetta dello Sport machte der Slowene klar, dass der Giro d’Italia nicht sein Hauptziel im kommenden Jahr sein wird. „Es ist ein Rennen, das ich wirklich mag, es fasziniert mich, aber die Umstände haben mich dazu gebracht, der Tour de France Priorität einzuräumen. Nach meinem zweiten Platz in diesem Jahr ist es mein Ziel, die Tour zurückzuerobern“, so Pogačar.

Nach zwei Siegen in Folge musste sich Pogačar in diesem Jahr mit Rang zwei begnügen. Im kommenden Jahr will er nun zurück auf das oberste Treppchen beim größten Rennen der Welt. Der sehr bergige Parcours der Tour 2023 dürfte dem Kletterer entgegenkommen. Wie Pogačar Rennplan für 2023 im Detail aussehen wird, ist noch unklar. Gegenüber der La Gazzetta dello Sport sprach er von der Flandern-Rundfahrt und auch Mailand-Sanremo als große Ziele in seiner Karriere. Ob er diese bereits 2023 erneut in Angriff nimmt, bleibt abzuwarten. Auch die WM ist einer der großen Karriereziele. Die besondere WM im August in Glasgow dürfte sein Interesse geweckt haben.