Remco Evenpoel

Vueltasieger Remco Evenepoel wird 2023 beim Giro d’Italia starten. Das bestätigte der Weltmeister am Mittwoch. Dass der Belgier den Giro als erste Grand Tour für das kommende Jahr plant, wurde bereits seit Wochen spekuliert. Auch QuickStep-Teamboss Patrick Lefevere hatte das in Interviews mehrfach angedeutet. Nun bestätigte Evenepoel den Start per Video.

Die Strecke des Giro d’Italia 2023 dürfte Evenepoel liegen. Die drei Zeitfahren kommen ihm sicher entgegen, dazu passt der ausgewogene Parcours insgesamt gut zu den Fähigkeiten des Belgiers. Den Fokus auf den Giro statt der Tour de France zu legen, bringt für Evenepoel vielleicht auch in Sachen medialer Aufmerksam und Druck einen Vorteil. Zudem wäre die Konkurrenz bei der Tour mit Titelverteidiger Jonas Vingegaard und Ex-Champion Tadej Pogacar wohl größer, als beim Giro.

Der Giro 2023 startet am 6. Mai in Fossacesia Marina und endet am 28. Mai in Rom. Alle Infos zur Strecke: hier.