Luca Vergallito (Foto: Melissa Raymond/Zwift)

Zum siebten Mal in Folge wurden via Zwift Academy Radsporttalente gesucht. Die Gewinner des diesjährigen Talent-Suchprogramms wurden nun bekanntgegeben. Die 22-jährige Britin Alex Morrice und der 25-jährige Italiener Luca Vergallito setzten sich durch. Morrice bekommt einen Profivertrag beim UCI Women’s World Team dCANYON//SRAM Racing, Vergallito fährt im kommenden Jahr beim Team Alpecin-Deceuninck Development.

Morrice und Vergallito setzten sich gegen rund 160.000 Zwifter durch. Zehn Finalisten, fünf Männer und fünf Frauen, wurden im November zum Finale nach Denia eingeladen. Dort nahmen sie an Zwift-Challenges und -Rennen teil, trafen sich mit Trainern und Team Mitarbeitern und hatten die Möglichkeit, sich mit Athleten beider Teams zu messen. „Alex und Luca zeichneten sich durch außergewöhnliches sportliches Talent, beeindruckende Fähigkeiten auf dem Rad und das nötige Engagement aus, um auf dem höchsten Niveau des Rennsports erfolgreich zu sein“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Alex hat mich mit ihren aktuellen Leistungsdaten für den Fahrertyp, den wir für das Team zu finden hofften, beeindruckt. Sie zeigte auch ein gutes taktisches Verständnis, mit einem echten Gefühl für den Wettkampf, und sie hat noch Raum, sich zu entwickeln. Alex hat uns während der gesamten Finalwoche beeindruckt und wir freuen uns, sie im Team begrüßen zu dürfen“, so Magnus Bäckstedt, leitender Sportdirektor bei CANYON//SRAM Racing.

„Luca zeigte während der Zwift Academy Finalwoche eine sehr konstante Leistung, die zeigt, dass er die richtigen physischen und mentalen Fähigkeiten hat, um ein professioneller Fahrer zu werden. Seine Entwicklung im Radsport wurde wegen seines Studiums unterbrochen, daher glauben wir im Team, dass wir mit ihm in der Zukunft einige große Fortschritte machen können“, Kristof de Kegel, Performance Manager bei Alpecin-Deceuninck.