(v. l. n. r.): Albrecht Röder (FREUNDE Eventagentur), Daniela Klein (Leiterin Amt für Sport und Bewegung & Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart), Lisa Brennauer (Sportliche Leitung Women's Cycling Grand Prix)
Thomas S. Bopp (Vorsitzender Verband Region Stuttgart)

Am 16. Juli 2023 gibt es die Premiere des Women’s Cycling Grand Prix Stuttgart & Region. Der rund 125 Kilometer lange Parcours führt durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen und spart nicht an Herausforderungen. In Stuttgart sind drei Zielrunden geplant.

Sportliche Leiterin des Rennens wird Lisa Brennauer, die ihre aktive Karriere gerade erst beendet hat. „Es ist unglaublich spannend, jetzt auf die andere Seite zu wechseln und den Radsport aus anderer Perspektive kennenzulernen. Ich freue mich, meine Erfahrung beim Women’s Cycling Grand Prix einzubringen und so den Frauenradsport zu fördern, denn das neue Rennen kann ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Sports sein“, so Brennauer.

„Der Women’s Cycling Grand Prix wird ein Leuchtturm im Sportkalender 2023 von Stuttgart und der SportRegion. Mit dem neuen Rennen unterstützen wir gezielt den Frauenradsport und bieten eine Bühne, die in Deutschland einzigartig ist“, so Daniela Klein, Amtsleiterin Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart.

Neben dem Grand Prix wird es am 16. Juli mit dem „Brezel Race“ auch ein Breitensport-Event geben. „Wir setzen die Kombination aus attraktivem Breiten- und hochklassigem Spitzensport fort, um wieder viele Fahrradbegeisterte selbst in Bewegung zu bringen“, so Klein.

„Die erfolgreichen Events der vergangenen Jahre in der Region Stuttgart haben die große Anziehungskraft des Radsports gezeigt. Es freut mich besonders, dass wir im kommenden Sommer den Fokus auf den Frauensport legen und für viele internationale Fahrerinnen als auch tausende Hobbysportler und -sportlerinnen wieder ein guter Gastgeber sein dürfen. Das sportbegeisterte Publikum bekommt wieder ein fantastisches, spannendes Erlebnis mit der Kombination von Spitzen- und Breitensport“, so Thomas S. Bopp, Vorsitzender Verband Region Stuttgart.

Disclaimer: Das Rennen wird von der Freunde Eventagentur veranstaltet, neben Agentur-Geschäftsführer Albrecht Röder hat auch CyclingMagazine-Chefredakteur Bernd Landwehr das Rennen mit initiiert.