Die 78. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt wird am 26. August 2023 in Barcelona beginnen. Es ist das zweite Mal in der Geschichte des Rennens, dass die katalanische Hauptstadt Gastgeberin eines offiziellen Starts ist, nachdem dies bereits 1962 der Fall war. Barcelona wird Gastgeber für eine Start und zwei Etappenankünfte zu Beginn der Vuelta. Los gehts mit 14,6 Kilometer langen Teamzeitfahren am Samstag. Am zweiten Renntag steht dann eine mittelschwere Etappe an, die in Mataró gestartet wird.
Etappe 1 | Barcelona – Barcelona | 14,6 km TTT
Das Teamzeitfahren zum Auftakt der Vuelta 2023 wird am Samstagnachmittag gestartet. Die 14 Kilometer lange Strecke beginnt in der Umgebung des Olympischen Hafens und führt über einen schnellen, technischen Parcours durch einige der bekanntesten Orte der Stadt.
Etappe 2 | Mataró – Barcelona | 181.3 km
Die zweite Etappe startet in Mataró und endet in Barcelona, im Olympiastadion Lluís Companys. Auf der 181,3 km langen Strecke gibt es zwei Anstiege: Coll de Sant Bartomeu (3. Kategorie) und Coll d’Estenalles (2. Kategorie). Das Rennen führt auch durch Villanova del Vallés, die Rennstrecke Barcelona-Catalunya, und passiert unter anderem Montmeló, Sabadell, Manresa, Castellbell und Vilar, Molins de Rei und L’Hospitalet de Llobregat. Der symbolträchtige Anstieg zum Montjuic wird über den Etappensieg entscheiden.