Etappe 2 der #TourDownUnder: Rohan Dennis holt sich Leadertrikot

Rohan Dennis schlüpft mit Etappensieg ins Leadertrikot der Tour Down Under 2023.

Rohan Dennis

Rohan Dennis (Jumbo-Visma) hat die zweite Etappe der Tour Down Under 2023 gewonnen. Der 32-Jährige setzte sich nach 156 Rennkilometern von Brighton nach Victor Harbor aus einer kleinen Gruppe durch. Zweiter wurde Jay Vine (UAE), Platz drei ging an Mauro Schmid (Soudal-QuickStep).

Gemeinsam mit Simon Yates (Jayco AlUla) und Jai Hindley (Bora-hansgrohe) gingen Dennis, Vine und Schmid an der Spitze auf die letzten Kilometer. Hindley löste sich kurz vor dem Ziel einige Meter, der Rest pokerte zunächst, dann setzte Dennis nach, zog vorbei und holte sich den Sieg.

Vine offensiv, Dennis aufmerksam und stark

Die Vorentscheidung fiel an der letzten Bergwertung etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel. Jay Vine ging in die Offensive und erhöhte das Tempo. Er löste sich einige Meter, ehe Yates nachsetzte und ans Rad sprang. Auch Dennis war aufmerksam und schloss dann mit Hindley und Schmid am Hinterrad die Lücke. Sie lösten sich zu fünft und behaupteten sich bis ins Ziel an der Spitze. Pech hatte Michael Matthews – er hatte im Anstieg ein mechanisches Problem und fiel zurück, kurz bevor Vine an der Spitze attackierte.
Die fünf an der Spitze machten den Sieg unter sich aus, den Sprint des Feldes gewann Caleb Ewan, etwas mehr als 10 Sekunden nach dem Tagessieger.

Dennis nun Gesamtführender

In der Gesamtwertung liegt nun Dennis an der Spitze. Er führt nun vor Vine und Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers).

Results powered by FirstCycling.com


Die Profile der Etappen der Tour Down Under 2023

Profil der 1. Etappe der Tour Down Under 2023

Bild 2 von 6