Bryan Coquard

Bryan Coquard (Cofidis) hat die vierte Etappe der Tour Down Under 2023 gewonnen. Der Franzose setzte sich nach 133 Kilometern von Port Willunga nach Willunga Township souverän vor Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost) durch. Dritter wurde Hugo Page (Intermarché – Circus – Wanty).

Für Coquard war es der 49. Karriereerfolg, aber der erste auf WorldTour-Level. In der Gesamtwertung liegt weiter Jay Vine (UAE) an der Spitze. Er führt vor Simon Yates (Jayco AlUla) und Pello Bilbao (Bahrain Victorious).

So lief das Rennen

Die Ausreißer des Tages waren Daryl Impey (Israel – Premier Tech) und der Deutsche Jonas Rutsch (EF Education-EasyPost). Das Duo holte unterwegs zunächst die Sonderwertungen – Rutsch die Bergwertung, Impey den Zwischensprint. Das Feld kontrollierte den Rückstand. Erneut spielte der Wind eine Rolle und das Feld zerbrach in zwei Teile.

Die beiden Ausreißer wurden weit vor dem Ziel eingeholt. Mikkel Frølich Honoré holte sich die letzte Bergwertung und setzt sich an die Spitze der Sonderwertung. Beim letzten Zwischensprint holte sich Simon Yates als Dritter eine Bonussekunde und rückt so in der Gesamtwertung an Bilbao vorbei auf Position zwei.

Auf der ansteigenden Zielgeraden setzte sich dann Coquard im Sprint des ersten Feldes souverän durch und holte den Tagessieg. DSM-Profi Marius Mayrhofer wurde Achter, Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) Neunter. Maximilian Schachmann (Bora-hansgrohe) gehörte nicht zum ersten Feld und fiel in der Gesamtwertung weit zurück. Laut Team hatte er in einem ungünstigen Moment einen Defekt, musste das Rad tauschen und war so in einer der hinteren Gruppen. Bester Deutscher in der Gesamtwertung ist nun Mayrhofer auf Rang 18.


Profil des Prolog der Tour Down Under 2023

Bild 1 von 6