Fabio Jakobsen

Fabio Jakobsen (Soudal-QuickStep) hat die zweite Etappe der 39. Vuelta a San Juan gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 201 Kilometern von Valle Fértil nach Jáchal im Sprint vor Fernando Gaviria (Movistar) durch. Dritter wurde Jon Aberasturi (Trek-Segafredo). Auftaktsieger Sam Bennett (Bora-hansgrohe) wurde Vierter.

„Der Sieg heute macht mich sehr glücklich, besonders nach der Etappe gestern. Es war heiß da draußen, aber die Jungs waren unglaublich, und am Ende hatte ich die schnellsten Beine. So viele Top-Sprinter zu schlagen, ist gut für die Moral“, so Jakobsen.

Das Soudal-QuickStep-Team führt das Feld auf den letzten Kilometer. Dann kam Sam Bennett im Windschatten seines Anführers nach vorn und eröffnete früh den Sprint – Nizzolo direkt dahinter. Gaviria wartete einen Moment und nutzte den Windschatten aus, auch Jakobsen eröffnete seinen Sprint einen Moment später, hatte freie Bahn und holte sich den Sieg. Gaviria, der nach einer schwierigen Karriere-Phase zu Movistar gewechselt ist, holte mit Rang zwei das beste Ergebnis seit Mai 2022.

„Dieses Ergebnis habe ich ihnen zu verdanken“, lobte Jakobsen die Teamkollegen. „Pieter und Jan kontrollierten die Etappe von Anfang an und sorgten dafür, dass die Ausreißer zurückgeholt wurden, bevor es zu heiß wurde. Dann übernahm Remco drei Kilometer vor dem Ziel die Führung, und ich fühlte mich geehrt, dass ein solcher Weltklassefahrer das tat, was er tat. Dann sorgten Yves und Michael für ein perfektes Leadout und setzten mich in einer perfekten Position ab. Von da an musste ich nur noch mein Ding machen. Ich bin wirklich stolz darauf, so tolle Teamkollegen um mich zu haben“, so der Tagessieger.

Bester Deutscher war Niklas Märkl – er brachte im Finale seinen jungen Teamkollegen Tobias Lund Andresen in Position und wurde Zehnter. Lund Andresen sprintete auf Rang acht und bleibt bester Nachwuchsfahrer des Rennens.

In der Gesamtwertung liegt Bennett nun zeitgleich vor Jakobsen an der Spitze. Gesamtdritter ist Gaviria mit vier Sekunden Rückstand.

Results powered by FirstCycling.com