Marijn van den Berg

Marijn van den Berg (EF Education-EasyPost) hat die Trofeo Ses Salines-Alcudia 2023 gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 168 Kilometern von Ses Salines nach Alcúdia im Sprint durch und holte seinen ersten Profi-Sieg. In einem kniffligen Finale auf nasser Straße setzte sich Van den Berg vor der letzten Kurve an die Spitze und holte sich den Sieg. Der Zielstrich war nur rund 50 Meter nach der letzten Richtungsänderung. Zweiter wurde Ethan Vernon (Soudal-QuickStep). Platz drei ging an Biniam Girmay (Intermarché-CircusWanty). Max Kanter (Movistar) wurde Sechster.

Die frühe Ausreißergruppe des Tages bildeten Alessandro Fancellu (EOLO-Kometa), Colby Lange (Project Echelon Racing), Luis Ángel Maté (Euskaltel-Euskadi) und Julius van den Berg (EF Education-EasyPost). Das Feld kontrollierte den Rückstand.

Im einzigen langen Anstieg des Rennens fiel das Feld auseinander und einige Sprinter zurück. Die frühen Ausreißer wurden eingeholt und es lösten sich erneut Fahrer. Doch entscheidend absetzen konnte sich niemand. Rund 22 Kilometer vor dem Ziel griff Nils Politt bergab an und setzte sich ab. Er fuhr einige Kilometer an der Spitze, wurde dann aber sieben Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. „Ich hatte gehofft, dass mir einige Fahrer folgen, aber allein im Tal ist es gegen ein Feld von rund 50 Fahrer sehr schwer“, so Politt nach dem Rennen.

Nachdem Politt eingeholt war kontrollierte Soudal-QuickStep das Rennen und es kam zum Sprint – besser ausgedrückt kam die erste große Gruppe gemeinsam an, ein echter Sprint war bei der Streckenführung nicht möglich. Das kritisierten im Ziel auch einige Fahrer, wie beispielsweise Biniam Girmay. „Ich bin gar nicht gesprintet“, sagte Girmay im Ziel.

Results powered by FirstCycling.com