Home Nachrichten Neilson Powless gewinnt Grand Prix Cycliste de Marseille La Marseillaise 2023

Neilson Powless gewinnt Grand Prix Cycliste de Marseille La Marseillaise 2023

Neilson Powless

Neilson Powless (EF Education-EasyPost) hat den GP Marseillaise 2023 (Kat 1.1) gewonnen. Der US-Amerikaner attackierte am letzten Anstieg des Rennens aus einer kleinen Spitzengruppe und siegt nach 168 Kilometern von Marseille nach Septèmes-les-Vallons als Solist. Den Sprint um Rang zwei gewann Valentin Ferron (TotalEnergies) vor Brent Van Moer (Lotto Dstny).

Lange bestimmten Ausreißer das Rennen. Petr Kelemen (Tudor), Florian Rapiteau (St Michel – Mavic – Auber93), Enzo Paleni (Groupama-FDJ) und Maël Guégan (CIC U Nantes Atlantique) hatten sich kurz nach dem Start abgesetzt und wurden vom Feld zunächst ziehen gelassen. Doch nach und nach wurde der Rückstand verkürzt und 50 Kilometer vor dem Ziel waren nur noch rund 60 Sekunden Vorsprung übrig. Paleni und Guegan hatten ihre Begleiter abgehängt und fuhren zu zweit an der Spitze.

Dann wurde aus dem Feld angegriffen und es formierte sich eine stark besetzte Verfolgergruppe um Powless, Ferron, Van Moer. Lenny Martinez, Krists Neilands, Jenno Berckmoes und weiteren Fahrern. Schnell wurden die Ausreißer eingeholt und der Vorsprung auf das Feld ausgebaut. Immer wieder wurde an der Spitze attackiert, doch zunächst kam niemand entscheidend weg. Dann setzte Powless am letzten Anstieg die entscheidende Attacke, zog davon und holte sich im Solo den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com

Die mobile Version verlassen