5 Thesen für die Saison 2023 – Fabian Wegmann

Wir sammeln die Thesen einiger Radsportexperten für die Saison 2023 ein – hier die von Ex-Profi, ARD-Experte, Eschborn-Frankfurt-Streckenplaner, .... Fabian Wegmann.

1 | Arnaud de Lie wird der Sprinter des Jahres

Arnaud de Lies Stern ging 2022 so richtig auf. Er gewann in seiner ersten Profi Saison gleich neun Rennen!!! Der erst 20 Jahre alte Belgier schaffte es von null auf Platz 8 in der Weltrangliste zu klettern. So wird es weiter gehen – er wird in diesem Jahr die meisten Rennsiege aller Profis einfahren. Der „ganz große Sieg“ bei einem der wichtigsten Rennen im Kalender wird ihm 2023 vielleicht noch verwehrt bleiben, mit der Zeit wird er sich aber immer weiter entwickeln und zum Super-Sprinter heranwachsen.

2 | Eschborn-Frankfurt wird aus einer kleinen Gruppe heraus gewonnen

Nach 10 Jahren wird Eschborn Frankfurt wieder aus einer kleineren Ausreißer Gruppe gewonnen! Die Strecke ist 2023 eine der schwersten die es je gab und das müssen die bergfesten Klassikerspezialisten für sich zu nutzen. Meine Prognose: Beim zweiten Mal den Feldberg hoch bildet sich eine größere Spitzengruppe, die nach der dritten Überfahrt des Mamolsheiners nochmals dezimiert wird und an der Frankfurter Oper im Sprint den Sieg unter sich ausmacht. In diesem Jahr gehen die Sprinter leer aus!

3 | Bora-Hansgrohe wieder auf dem Podium einer Grand Tour

Nach dem Weggang von Peter Sagan hat sich das Team Bora-Hansgrohe umorientiert und sich mehr Richtung Gesamtwertung der Grand Tours gewidmet. Sie schafften mit Jay Hindley den Sieg beim Giro, landeten bei der Tour auf Platz 5 und bei der Vuelta auf Platz 10. das schafften nicht viele Teams. 2023 wird das Team wieder einen Fahrer bei einer Grand Tour aufs Podium bringen und warum dieses Jahr nicht bei der Tour?

4 | Wout gewinnt die Cross-WM, die Ronde, das Grüne Trikot und die WM

Wout van Aert wird uns 2023 wieder richtig Freude machen. Er wird erneut viele Rennen gewinnen, darunter die Cross-WM Anfang Februar. Er wird sich endlich seinen Traum erfüllen und die Flandern Rundfahrt gewinnen. Dann wird er zum zweiten Mal das Grüne Trikot bei der Tour gewinnen und sich in Glasgow auch noch das Trikot des Strassenweltmeisters überstreifen. 2023 – der Jahr des WvA!

5 | Marco Brenner gewinnt sein erstes Profi-Rennen

Er ist 2022 schon eine sehr solide Saison gefahren. Bei der Vuelta und bei der Polen Rundfahrt jeweils Fünfter im Zeitfahren geworden. 2023 macht Marco Brennen noch einmal einen Schritt nach vorn und gewinnt sein erstes Profi Rennen. Diesem werden in den nächsten Jahren noch einige folgen.


Die Saisonthesen der anderen Experten: