7 Erkenntnisse nach Mallorca Challenge, Vuelta San Juan und GP Marseillaise

Vuelta a San Juan, Mallorca Challenge und GP Marseillaise – die vergangene Radsport-Woche war vollgepackt mit Rennen – hier unsere Erkenntnisse.

Zurück
Nächste

Achterbahn-Start für ein Supertalent

Uijtdebroeks bei der Mallorca Challenge

Cian Uijtdebroeks gilt alsTop-Talent. Der 19-Jährige ist enorm ehrgeizig, hoch veranlagt und in den Nachwuchsklassen sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr kam er aus den Junioren in die WorldTour, sein Team Bora-hansgrohe achtet darauf, den jungen Belgier langsam aufzubauen. Wobei das Wort „langsam“ bei Uijtdebroeks relativ zu sehen ist. Denn die Entwicklung, die er nimmt, ist im Vergleich zu vielen anderen Profis rasant. Sein Sieg bei der Tour de l’Avenir 2022 hat nicht nur sein Talent endgültig unter Beweis gestellt, sondern auch gezeigt, dass Uijtdebroeks nun auch bereit für die großen Aufgaben bei den Profis ist. Möglicherweise wird er im Herbst seine erste Grand Tour bestreiten.

In die Saison 2023 ist Cian Uijtdebroeks erneut bei der Mallorca Challenge gestartet. Sein bestes Resultat bei den vier Renneinsätzen ist Rang 15. Doch der Eintrag in der Ergebnisliste gibt nur zum Teil wieder, welch Leistung der 19-Jährige auf Mallorca brachte. Es war gleich mehrfach ein Achterbahnfahrt für Uijtdebroeks. Bei widrigen Bedingungen zeigte er sich stark. Gerade bergauf machte er einen exzellenten Eindruck. Doch immer wenn es auf nasser Straße bergab ging, bekam Uijtdebroeks Probleme. Besonders bitter war dies bei der Trofeo Andratx, als er lange mit dem späteren Sieger Kobe Goosens an der Spitze fuhr, in der letzten Abfahrt aber dessen Hinterrad nicht halten konnte und dann am Ende noch kurz vor dem Ziel vom Feld eingeholt wurde.

Für Uijtdebroeks und sein Team Bora-hansgrohe war das sicher ein Stück weit frustrierend, denn da wäre durchaus der Sieg drin gewesen. Doch auf der anderen Seite hat Uijtdebroeks nicht überzogen und so keinen Sturz riskiert. Er hat zudem auch nicht resigniert, sondern bis ins Ziel gekämpft und beim nächsten Rennen erneut angegriffen.

Es war ein hoffnungsvoller Start, sicher mit einem Eintrag im Hausaufgabenheft. Bei Bora-hansgrohe weiß man um das Potenzial, aber auch die Schwächen dieses Talentes – vermutlich wird Uijtdebroeks im Training nicht nur bergauf fahren.


Zurück
Nächste