Dylan Groenewegen

Dylan Groenewegen (Jayco AlUla) hat die erste Etappe der Saudi Tour 2023 gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 180 Kilometern vom AlUla International Airport nach Khaybar im Massensprint souverän vor Dušan Rajović (Bahrain-Victorious) durch. Dritter wurde Max Walscheid (Cofidis). Søren Wærenskjold (Uno-X Pro) wurde Vierter, Max Kanter (Movistar) landete auf Rang fünf.

Groenewegen wurde auf dem letzten Kilometer von seinem Teamkollegen Luka Mezgec perfekt in Position gebracht und holte sich dann souverän den Etappensieg. Mit dem Sieg zum Auftakt übernimmt er auch die Führung in der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Zunächst hatten Ausreißer lange Zeit das Rennen bestimmt. Anfangs waren es sechs Ausreißer, dann fielen immer mehr Fahrer zurück. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel lag nur noch Marcus Sander Hansen (Uno-X) allein an der Spitze, nachdem mit Peio Goikoetxea (Euskaltel-Euskadi) sein letzter Begleiter reißen lassen musste. Das Feld lag zu diesem Zeitpunkt nur noch rund zwei Minuten zurück.

Etwas weniger als 14 Kilometer vor dem Ziel wurde mit Hansen auch der letzte Ausreißer vom dezimierten Feld eingeholt. Die Teams bereiteten den Sprint vor.

Rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem Sturz im Feld. Das Team DSM führte die Spitze auf den letzten Kilometer, dann übernahm Jayco-AlUla für Groenewegen. Mezgec zog an, Groenewegen ging 150 Meter vor dem Ziel aus dem Windschatten und siegte souverän.


Auch lesen: Alle Etappen der Saudi Tour mit Profil


Results powered by FirstCycling.com