Home Nachrichten 2. Etappe der Saudi Tour 2023: Jonathan Milan schlägt Dylan Groenewegen im...

2. Etappe der Saudi Tour 2023: Jonathan Milan schlägt Dylan Groenewegen im Sprint

Jonathan Milan

Jonathan Milan (Bahrain Victorious) hat die zweite Etappe der Saudi Tour 2023 gewonnen. Der 22-Jährige setzte sich nach 184 Kilometern von Winter Park nach Shalal Sijlyat Rocks im Massensprint knapp vor Dylan Groenewegen (Jayco AlUla) durch. Dritter wurde Cees Bol (Astana). Erlend Blikra (Uno-X) wurde Vierter, Max Kanter (Movistar) landete wie schon zum Auftakt auf Rang fünf.

Milan eröffnete den Sprint vor Groenewegen und konnte sich bis zur Linie an der Spitze behaupten. „Ich habe meinen Sprint zu spät gestartet und bin heute etwas enttäuscht über das Ergebnis“, sagte Groenewegen nach dem Rennen.

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Enekoitz Azparren (Euskaltel – Euskadi) und Manabu Ishibashi (JCL Team UKYO) fuhren einige Kilometer an der Spitze. Doch durch starken Seitenwind wurde im Feld schnell gefahren und die Ausreißer schnell wieder eingeholt. Rund 70 Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder geschlossen. Die Fahrtrichtung änderte sich und das Peloton fuhr einige Kilometer im Gegenwind ein gemäßigtes Tempo.

Beim Zwischensprint holte sich Max Walscheid die drei Zähler im Kampf um die Sprintwertung. Als es rund 30 Kilometer vor dem Ziel eine Richtungsänderung gab, formierten sich bei Seitenwind erneut Staffeln und das Feld zerfiel in mehrere Gruppen. Auch beim zweiten Sprint holte sich Walscheid die maximale Punktezahl.

Am Ende kam es zum Sprint des dezimierten Feldes und Milan setzte sich knapp vor Groenewegen durch. In der Gesamtwertung liegt weiter Auftaktsieger Groenewegen an der Spitze, Milan ist nun Zweiter. Gesamtdritter ist Max Walscheid (Cofidis).

Results powered by FirstCycling.com

Die mobile Version verlassen