Biniam Girmay (Intermarché – CircusWanty) hat die erste Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen und für den vierten Saisonsieg seines Teams gesorgt. Im Sprint des dezimierten Feldes setzte sich Girmay nach 190 Kilometern von Orihuela nach Altea souverän durch. Zweiter wurde Olav Kooij (Jumbo-Visma), Rang drei ging an Iván García Cortina (Movistar).
🔥¡¡IMPONENTE Biniam Girmay!! #VCV2023
— Teledeporte (@teledeporte) February 1, 2023
🔝El eritreo se lleva el triunfo tras un interminable sprint en Altea
🚴♂️Primera victoria en una vuelta por etapas desde el Giro 2022
🪨¡Comienza a carburar para las clásicas „pedrusqueras“!https://t.co/Jut87wtFm4 pic.twitter.com/OA9GIdVGO1
Zunächst hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Ward Vanhoof (Flanders – Baloise), Riccardo Lucca (Bardiani CSF-Faizanè), Héctor Carretero (Equipo Kern Pharma), Ander Okamika (Burgos-BH) und Xabier Isasa (Euskaltel – Euskadi) hatten sich früh abgesetzt und fuhren schnell drei Minuten voraus. Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt die Ausreißer an der kurzen Leine.
Die Ausreißer waren früh gestellt und das dezimierte Feld fuhr geschlossen über den letzten Anstieg. Bergauf kontrollierte Bahrain-Victorious das Tempo. Nach der letzten Steigung gab es auf dem Weg zum Ziel an der Mittelmeerküste zwar noch eine späte Attacke von Joan Bou (Euskaltel – Euskadi), doch er wurde wieder gestellt und es kam zum erwarteten Sprint des dezimierten Feldes. Girmay setzte sich souverän durch und holte den Tagessieg. Er liegt damit auch in der Gesamtwertung an der Spitze.
Auch lesen: Alle Etappen der Valencia-Rundfahrt mit Profil
Results powered by FirstCycling.com