Ruben Guerreiro

Ruben Guerreiro (Movistar) hat die vierte Etappe der Saudi Tour gewonnen. Im Dreiersprint setzte sich der Portugiese nach 163 Kilometern von Maraya zu den Skyviews of Harrat Uwayrid vor Davide Formolo (UAE) und Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) durch. Der Österreicher Felix Großschartner (UAE) erreichte als Vierter wenige Sekunden dahinter das Ziel. Zu viert hatten sie sich im letzten Anstieg gelöst und bestritten gemeinsam die letzten Kilometer zum Ziel. Erst auf dem letzten Kilometer musste Großschartner nach einer Attacke von Buitrago reißen lassen.

In der Gesamtwertung übernimmt Guerreiro mit dem Etappensieg die Führung. Er liegt nun acht Sekunden vor Formolo. Gesamtdritter ist Buitrago.

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Felix Engelhardt (Jayco AlUla), Nickolas Zukowsky (Q36.5), Antonio Barać (Corratec) und Muhammad Nur Aiman Mohd Zariff (Terengganu Polygon) lösten sich aus dem Feld und fuhren lange Zeit an der Spitze. Sie holten bei den Zwischensprints die Bonifikationen (Antonio Barac war bei beiden Sprints vorn), doch der Vorsprung schmolz nach und nach zusammen. Kurz bevor es in die Steigung des Tages ging, wurden die Ausreißer nach und nach eingeholt.

Im Anstieg machte das UAE das Tempo. Zunächst Felix Großschartner, dann Davide Formolo. Nur Ruben Guerreio (Movistar) und Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious) konnten folgen. Kurz vor dem Gipfel musste Großschartner reißen lassen, konnte dann aber nach der Steigung wieder aufschließen.

Formolo versuchte sich kurz vor dem Ziel mit einer Attacke zu lösen, kam aber nicht weg. Buitrago setzte den Konter, konnte aber auch keine Lücke reißen, nur Großschartner fiel zurück. So kam es am Ende zum Dreiersprint und Guierreiro setzte sich durch.

Results powered by FirstCycling.com