Simone Velasco

Simone Velasco (Astana) hat die dritte Etappe der Valencia-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Italiener setzte sich im Dreiersprint vor Bob Jungels (Bora-hansgrohe) und Jonas Gregaard (Uno-X) durch.

Das Trio gehörte zur Ausreißergruppe des Tages, die sich zu Beginn der Etappe gebildet hatte. Das Feld konnte im Finale den Rückstand zwar nach und nach verkürzen, doch das Trio rettete wenige Sekunden Vorsprung ins Ziel. Den Sprint um Platz vier gewann nach 145 Kilometern von Bétera nach Sagunto Alex Aranburu (Movistar).

In der Gesamtwertung bleibt Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) an der Spitze. Er hatte offenbar einen Defekt innerhalb der letzten 10 Kilometer, beendete das Rennen aber in der Gruppe der Favoriten und verteidigte das Leadertrikot. Er liegt vor Pello Bilbao und Aleksandr Vlasov.


Auch lesen: Die Etappen der Valencia-Rundfahrt mit Profil


So lief das Rennen

Früh im Rennen setzten sich Bob Jungels, Lawson Craddock (Jayco AlUla), Simone Velasco (Astana), Jonas Gregaard (Uno-X) und Sander De Pestel (Flanders – Baloise) ab. Sie fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Mit rund drei Minuten Vorsprung auf das Feld ging die Spitze rimd 35 Kilometer vor dem Ziel in den letzten Anstieg des Tages.

Craddock setzte sich bergauf allein an der Spitze ab. Den Gipfel erreichte er als Erster, Jungels, Velasco und Gregaard lagen nur rund 30 Sekunden dahinter. Das Feld hatte am Gipfel noch rund eineinhalb Minuten Rückstand.

Craddock wurde in der Abfahrt von den Verfolgern eingeholt und fiel wenig später zurück ins Feld. Das Trio an der Spitze arbeitete gut zusammen und konnte sich tatasächlich an der Spitze behaupten. Im Sprint setzte sich Velasco durch.

Results powered by FirstCycling.com