Rui Costa

Rui Costa (Intermarché – Circus Wanty) hat die fünfte Etappe der Valencia-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Portugiese setzte in einem packenden Finale seine Attacke spät aus der Favoritengruppe um Giulio Ciccone (Trek-Segafredo), Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers), Pello Bilbao (Bahrain Victorious) und auch Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe). Er schloss zu Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) auf, der kurz vor ihm angegriffen hatte und eine Lücke reißen konnte, weil die GC-Fahrer sich gegenseitig belauerten. Auch Costa setzten die anderen Favoriten nicht sofort nach und so konnte auch er entkommen und sich neben dem Tagessieg auch den Gesamtsieg holen. Arensman musste sich im Sprint gegen Costa geschlagen geben und wurde Zweiter, Tagesdritter wurde Samuele Battistella (Astana).

Dramatisches Finale

Ciccone, Geoghegan Hart, Bilbao und Vlasov ließen sich gegenseitig nicht aus den Augen, lieferten sich auch kurz vor dem Ziel an der letzten Sprintwertung einen harten Kampf um die Bonussekunden.

Nur wenige Sekunden trennten sie schließlich in der Gesamtwertung, so bekam die Zeitbonifikation im Ziel besondere Bedeutung. Die Rivalität der anderen Favoriten nutzte Costa clever aus, setzte seine Attacke geschickt und löste sich. Die anderen Favoriten setzten nicht sofort nach und so ging Costa gemeinsam mit Arensman an der Spitze auf die letzten Meter des Rennens. Am Ende setzte sich Costa dann auch noch im Sprint gegen Thymen Arensman durch, holte die zehn Bonussekunden und damit auch den Gesamtsieg. Denn Ciccone erreichte erste 21 Sekunden nach Costa das Ziel und liegt so nun 16 Sekunden in der Endabrechnung zurück auf Rang zwei.

Geoghegan Hart und auch Vlasov stürzten auf dem letzten Kilometer zum Ziel und erreichten das Ziel so erst einige Sekunden nach Ciccone. In der Gesamtwertung liegt Ciccone am Ende auf Rang zwei, Geoghegan Hart ist Gesamtdritter.

Zunächst nahm das Rennen den erwarteten Verlauf, am letzten Anstieg des Rennen versuchte dann Vlasov seine Konkurrenz abzuhängen. Sein Team Bora-hansgrohe bereitete den Angriff sehr gut vor und dann kam der Angriff des Siegers von 2022. Nur Ciccone und Tao Geoghegan Hart konnten dem Russen folgen. Vlasov zog bergauf durch, doch er konnte Ciccone nicht abschütteln. So schlossen nach der Steigung wieder eingige Fahrer auf und es formierte sich eine kleine Gruppe mit einigen der Favoriten. Die Gruppe blieb zusammen, sprintete dann um die Bonussekunden am letzten Zwischensprint, weil Ciccone, Bilbao, Vlasov und Geoghegan Hart nur wenige Sekunden in der Gesamtwertung trennten. Weil diese sich belauerten, sah Costa seine Chance und griff im Finale an. Er kam weg und holte den Tagessieg und auch das Gelbe Trikot.

Results powered by FirstCycling.com