Ilan van Wilder & Magnus Cort

Magnus Cort (EF Education-EasyPost) hat die zweite Etappe der Algarve-Rundfahrt gewonnen. Der Däne setzte sich nach 186 Kilometern von Sagres zum Alto da Fóia hauchdünn vor Ilan van Wilder (Soudal-QuickStep) durch. Dritter wurde Rui Costa (Intermarché-CircusWanty).

Van Wilder riss kurz vor dem Zielstrich den Arm zum Jubel nach oben, aber Cort schob im letzten Moment sein Vorderrad nach vorn. Mit dem Etappensieg übernimmt Cort auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Van Wilder und Costa.

Die frühe Ausreißergruppe wurde bereits rund 30 Kilometer vor dem Ziel eingeholt und das Feld ging geschlossen ins Finale. In den Anstiegen fielen nach und nach Fahrer zurück, so ging ein dezimiertes Feld in die Steigung zum Ziel. Bis zum Fuße des rund acht Kilometer langen Schlussanstieges machte Soudal-QuickStep das Tempo in Person von Kasper Asgreen, dann übernahm Ineos Grenadiers die Tempoarbeit.

Am Ende eröffnete Van Wilder den Sprint und lag bis zum letzten Meter vorn, dann kam Cort und schob sein Vorderrad vorbei zum Sieg.

Results powered by FirstCycling.com