Die UCI eSports-WM wird auch 2023 auf Zwift ausgetragen. Es gibt in diesem Jahr einen neuen Modus. Das Event besteht aus drei Rennen, die aufeinander aufbauen – diese haben unterschiedliche Charaktere und heißen „The Punch“, „The Climb“ und „The Podium“.
Es starten zunächst rund 100 Rennfahrer, bzw. Rennfahrerinnen. Nur jeweils 30 kommen in Runde 2 und davon nur 10 in die Endrunde. Jedes Rennen dauert ca. 20 Minuten. In der dritten Runde kämpfen 10 Personen den WM-Titel.
The Punch -> The Climb –> The Podium
Den Start bildet „The Punch“. Auf dem 14,1 km langen Rolling Highlands-Kurs. Die besten 30 Fahrerinnen und Fahrer qualifizieren sich für das nächste Rennen. Für den Rest ist die WM beendet.
Weiter geht es für die jeweils 30 Qualifizierten mit „The Climb“. Ein Bergrennen auf dem 8,6 km langen Scotland’s City and the Sgurr Parcours. Nur die 10 besten Sportler und Sportlerinnen kommen weiter – ins Finale bei „The Podium“.
Zum Abschluss wird ein Ausscheidungsfahren auf dem Glasgow Crit Circuit ausgetragen. Jede Runde scheidet ein Fahrer, bzw. Fahrerin aus. Am Ende machen die die letzten drei SportlerInnen dann den Titel unter sich aus.
Die Startlisten sind hier einzusehen
Auf dem YouTube-Kanal von Zwift gibt es einen Livestream (18:00 Uhr UTC bis 21:30 Uhr)