Tadej Pogacar

Tadej Pogačar (UAE) hat auf der vierten Etappe der 69. Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol den dritten Tagessieg eingefahren. Der Slowene siegte nach 165 Kilometern von Olvera nach Iznájar vor Enric Mas (Movistar). Dritter wurde Lorenzo Rota (Intermarché-Circus-Wanty).

Pogačar baute seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Er liegt nun vor der Schlussetappe 1:14 min vor Mikel Landa (Bahrain Victorious). Gesamtdritter ist Landas Teamkollege Santiago Buitrago mit 1:19 min Rückstand.

Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt, das Team UAE aber die Kontrolle behalten. Rund 13 Kilometer vor dem Ziel ging dann Pogačar in die Offensive und attackierte aus der kleinen Favoritengruppe, nachdem er zuvor die Angriffe der Konkurrenz abgewehrt hatte. Nur Enric Mas konnte den Angriff von Pogačar mitgehen und sie setzten sich zu zweit ab. Schnell holten sie Pavel Sivakov, den letzten an der Spitze verbliebenen Ausreißer ein und ließen ihn stehen.

In der letzten Abfahrt kamen die Verfolger an Mas und Pogačar wieder näher heran und zwei Kilometer vor dem Ziel schafften Andreas Kron, Mikel Landa und Lorenzo Rota den Anschluss an das Spitzenduo. Mas attackierte etwa 1000 Meter vor dem Ziel in die Schlusssteigung und nur Pogačar konnte folgen. Am Ende hatte Pogačar die größere Power und holte sich im Bergaufsprint den Etappensieg.

Results powered by FirstCycling.com