eSports WM 2023 (Foto: Zwift)

Bei den UCI eSports-Weltmeisterschaften holten die deutschen TeilnehmerInnen Medaillen. Bei den Männern ging der Titel an den Dänen Björn Andreassen. Die beiden Deutschen Jason Osborne und Marc Mäding holten Silber und Bronze.

Bei den Frauen verteidigte die Niederländerin Loes Adegeest ihren Titel. Sie gewann vor der Britin Zoe Langham und Jacquie Godbe aus den USA. Die deutschen Teilnehmerinnen Hannah Ludwig, Merle Brunnée und Tanja Erath kamen gut durch die erste Runde, schieden aber in der Zweiten als 13. (Ludwig) und 14. (Brunnée) aus. Tanja Erath kam auf Platz 30.

Die WM wurde erneut auf Zwift ausgetragen, in diesem Jahr aber mit einem neuen Modus – es waren jeweils drei Rennen, die aufeinander aufbauten. Diese hatten unterschiedliche Charaktere und heißen „The Punch“, „The Climb“ und „The Podium“. Nur jeweils die ersten 30 kamen in Runde 2, davon nur 10 in die Endrunde.