Adam Yates

Rund drei Kilometer vor dem Ziel hängte Adam Yates (UAE) auch Remco Evenepoel (Soudal-QuickStep) ab, nachdem das Duo in der Schlusssteigung zuvor den Rest des Feldes distanziert hatte. Yates fuhr zum Etappensieg, Evenepoel hielt den Anstand zum Briten aber bei rund 10 Sekunden und sicherte das Leadertrikot ab. Dritter wurde nach 153 Kilometern von Hazza Bin Zayed Stadium nach Jebel Hafeet Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën).

Evenepoel ist somit Gesamtsieger der Rundfahrt. Er liegt nach sieben Etappen knapp eine Minute vor Luke Plapp (Ineos Grenadiers), Yates ist Gesamtdritter. Ein gutes Rennen zeigte Ben Zwiehoff vom Team Bora-hansgrohe. Er wurde am Schlusstag neunter und beendet das Rennen auf Gesamtrang acht, einen Platz vor Teamkollege Emanuel Buchmann.

Die kleine Ausreißergruppe des Tages um Maurice Ballerstedt und Michel Heßmann ging mit knapp drei Minuten Vorsprung in die lange Schlusssteigung. Das UAE-Team machte bergauf das Tempo und Adam Yates setzte rund sechs Kilometer vor dem Ziel die Attacke. Nur Evenepoel und Sepp Kuss konnten folgen. Kuss viel etwas später zurück zu Verfolger Bilbao. Zu ihnen konnte Bouchard aufschließen. Dann setzte Yates rund drei Kilometer vor dem Ziel seinen Angriff und zog davon.

Results powered by FirstCycling.com