Profil der 20. Etappe der Tour de France 2024

Die Tour de France 2024 endet wegen der Olympischen Spiele nicht in Paris, sondern in Nizza. Veranstalter ASO hat nun das Finale des Rennens präsentiert. Am Samstag gibt es eine schwere Bergetappe mit dem Finale am Col de la Couillole. Dort endete zuletzt eine Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza, als Tadej Pogacar vor David Gaudu gewann. Das Teilstück ist mit nur 132 Kilometern recht kurz, hat es aber in sich. Es geht über den Col de Braus, dann zum Col de Turini. Anschließend geht es über den Col de La Colmiane zum Finale am Col de la Couillole.

Am Schlusstag steht dann ein 35 Kilometer langes Einzelzeitfahren von Monaco nach Nizza auf dem Programm. Da geht es von Osten über den legendären Col d’Eze, ehe es hinab zum Ziel der Tour de France 2024 geht.

Die 20. Etappe der Tour de France 2024

Die 21. Etappe der Tour de France 2024