Primoz Roglic vor Remco Evenpoel

Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat die erste Etappe der 102. Volta Ciclista a Catalunya gewonnen. Der Slowene setzte sich in Sant Feliu de Guíxols nach 165 Kilometern vor Remco Evenepoel (Soudal-QuickStep) durch. Dritter wurde Ide Schelling (Bora-hansgrohe).

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Roglic auch das Leadertrikot. „Natürlich“, antwortete Roglic auf die Frage, ob er die Rundfahrt nun auch gewinnen möchte. „Aber das ist der erste Tag, es kommen noch sechs superschwere Tage. Wir nehmen es Tag für Tag“, so Roglic, der nun dank der Zeitbonifikation vier Sekunden vor Evenepoel liegt. Schelling ist Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Alessandro De Marchi (Jayco AlUla), Rune Herregodts (Intermarché – Circus – Wanty), Pau Miquel (Equipo Kern Pharma), Jetse Bol (Burgos-BH) und Oscar Onley (DSM). Das Feld kontrollierte den Rückstand.

Bol sammelte unterwegs die meisten Bergpunkte und übernimmt die Führung in der Sonderwertung. Nach und nach verkürzte das Feld den Rückstand und rund sechs Kilometer vor dem Ende waren die Ausreißer eingeholt. Das Team Soudal-QuickStep machte das Tempo. Wenig spät kam es zu einem Sturz, in den einige Fahrer involviert waren, darunter auch Michael Storer (Groupama-FDJ) und Dario Cataldo (Trek-Segafredo).

Das Team Jumbo-Visma kontrollierte auf den letzten Kilometern das Feld und bereitete für Roglic den Bergaufsprint vor. Für Roglic war es bereits der vierte Saisonsieg.

Results powered by FirstCycling.com