Deutschland Tour

Die zweite Etappe der Deutschland Tour 2023 startet in Kassel. Nach dem neutralen Start in der Innenstadt wird das Peloton aus dem Stadtzentrum hinaus in Richtung Bad Wilhelmshöhe geführt. Vor dem Marstallgebäude des Schloss Wilhelmshöhe erfolgt der scharfe Start – der Auftakt für eine schwere Etappe durch das nördliche Hessen in das Sauerland.

Mit der Vergabe nach Kassel steht bereits jetzt fest, dass Deutschlands wichtigstes Radrennen in diesem Jahr fünf Bundesländer besucht. Das Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen sowie Niedersachsen auf dem Weg zum Finale in die Freie Hansestadt Bremen werden von der Deutschland Tour durchfahren. Der genaue Streckenverlauf wird Ende April bekanntgegeben.

„Ich freue mich, dass das Land Hessen auch in diesem Jahr Gastgeber für die Deutschland Tour ist und wir mit Kassel einen neuen Etappenort kennenlernen. Die Deutschland Tour kommt in die Städte, direkt zu den Fans und umso schöner ist es, dass eine weitere Großstadt in diesem Jahr die Rundfahrt prägt. Damit erhält die sportlich sehr interessante 2. Etappe bereits zum Auftakt die passende Kulisse“, so Matthias Pietsch, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Förderung des Radsports – des Veranstalters der Deutschland Tour.

„Wir freuen uns sehr darauf das erste Mal Etappenort der Deutschland Tour sein zu dürfen. Für die Sportstadt Kassel ist die Deutschland Tour ein weiteres herausragendes Sportereignis in diesem Jahr, auf das sich alle Bürgerinnen und Bürger in Kassel freuen können. In Abstimmung zwischen dem Sportamt, Kassel Marketing und der Gesellschaft zur Förderung des Radsports konnten wir innerhalb kürzester Zeit die nötigen Vorbereitungen treffen und unsere Teilnahme als Startetappenort zusagen. Die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Akteuren ist sehr vielversprechend und macht Lust auf ein ganz besonderes Event im Herzen Kassels“, so Dirk Stochla, Sportdezernent der Stadt Kassel.

Die Etappen der Deutschland Tour 2023
Prolog (23. August): St. Wendel
Etappe (24. August): St. Wendel – Merzig
Etappe (25. August): Kassel – Winterberg
Etappe (26. August): NN – Essen
Etappe (27. August): NN – Bremen