Ide Schelling

Ide Schelling (Bora-hansgrohe) hat die zweite Etappe der 62. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 193 Kilometern von Viana nach Leitza im Sprint vor Matteo Sobrero (Jayco AlUla) durch. Dritter wurde David Gaudu (Groupama – FDJ).

In der Gesamtwertung liegt Schelling nun dank der Bonussekunden an der Spitze. Er führt vor Sobrero und Gaudu.

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten Ausreißer das Rennen. Jesús Ezquerra (Burgos-BH), Alan Jousseaume (TotalEnergies, Txomin Juaristi (Euskaltel – Euskadi), Javier Romo (Astana), Jon Barrenetxea (Caja Rural – Seguros RGA) und Carlos García Pierna (Equipo Kern Pharma) hatten sich abgesetzt und fuhren schnell mehrere Minuten vor dem Feld.

Barrenetxea sammelte an den Bergwertungen erneut Punkte und verteidigte so das Bergtrikot. Rund 47 Kilometer vor dem Ziel lagen Romo und Jousseaume nur noch zu zweit an der Spitze, ihre Begleiter waren bereits zurückgefallen. Da griff Mikel Landa aus dem Feld an und löste sich. Er schloss dann auch schnell zur Spitze auf, doch im Feld machten mehrere Teams das Tempo und hielten den Abstand klein. So war auch Landa bereits vor der 15-Kilometer-Marke wieder eingeholt.

Wieder lösten sich Fahrer aus dem Feld, doch dort kontrollierten Movistar und Ineos Grenadiers das Rennen. So waren am Gipfel des letzten Anstiegs alle Ausreißer gestellt und das dezimierte Feld ging auf die letzten fünf Kilometer. In der Abfahrt fuhr Aranburu lange vorn, dann ging Schelling bereits rund 400 Meter vor dem Ende an die Spitze und war so durch die letzten engen Kurven in guter Position und holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com