Jonas Vingegaard

Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat die dritte Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Toursieger setzte sich bei der kurzen, aber sehr steilen Bergankunft in Amasa-Villabona souverän durch. Zweiter wurde Mikel Landa (Bahnrain-Victorious), Platz drei ging an Enric Mas (Movistar).

Mit dem Etappensieg übernimmt Vingegaard auch de Gesamtführung. Er liegt nun vor Landa und David Gaudu an der Spitze des Rennens.

So lief das Rennen

In der Gruppe des Tages waren auch zwei deutsche Profis: Simon Geschke (Cofidis) und Georg Zimmermann (Intermarché – Circus – Wanty). Gemeinsam mit Thibault Guernalec (Arkéa Samsic), Nicolas Prodhomme (AG2R Citroën), Rémi Cavagna (Soudal – Quick Step) und Pierre Latour (TotalEnergies) fuhren sie an der Spitze. Das Feld kontrollierte den Rückstand, gönnte ihnen aber nur einen kleinen Vorsprung. Denn Zimmermann und auch Cavagna lagen in der Gesamtwertung nur wenige Sekunden zurück.

65 Kilometer vor dem Ende hatte sich die Spitzengruppe geteilt, Zimmermann, Latour und Cavagna bildeten die Spitze. Das Feld hatte noch rund zwei Minuten Rückstand. Dort bestimmte Jumbo-Visma das Tempo. Etwas später fiel auch Latour zurück. Das Tempo im Feld blieb hoch und mehr als 25 Kilometer Kilometer vor dem Ende waren auch Zimmermann und Cavagna eingeholt.

Wenig später wurde erneut angegriffen. Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Esteban Chaves (EF Education Easy Post) und Laurent Huys (Intermarché – Circus – Wanty) lösten sich. In der nächsten steilen Rampe, etwa 15 Kilometer vor dem Ziel, griff Chaves an und fuhr allein an der Spitze, während seine Begleiter vom Feld wieder eingeholt wurden.

In der nächsten Rampe lösten sich James Knox und Juan Pedro Lopez aus dem Feld und machten sich auf die Verfolgung von Chaves an der Spitze. Der Abstand betrug sieben Kilometer vor dem Ziel nur noch sechs Sekunden und wenig später hatten sie die Lücke geschlossen. Das Feld aber lag aber auch nur wenige Sekunden dahinter.

Knox löste sich von seinen beiden Begleitern und ging allein an der Spitze in die steile Rampe zum Ziel. Das Feld lag nur wenige Sekunden zurück. Schnell war Knox gestellt und Vingegaard holte sich am Ende souverän den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com