Sergio Higuita

Sergio Higuita hat auf der fünften Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2023 für den zweiten Bora-hansgrohe-Erfolg gesorgt. Der Kolumbianer setzte sich im Finale der 165 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Amorebieta im Sprint der größeren Favoritengruppe durch. Zuvor hatte am zweiten Renntag Ide Schelling für einen Etappensieg des deutschen Teams bei der Baskenland-Rundfahrt gesorgt.

Hinter Higuita belegte in Amorebieta Andrea Bagioli (Soudal-QuickStep) Platz zwei. Dritter wurde Mattias Skjelmose (Trek-Segafredo).

In der Gesamtwertung liegt weiterhin Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) an der Spitze. Er führt vor der anspruchsvollen Schlussetappe mit 13 Sekunden Vorsprung auf Mikel Landa (Bahrain Victorious). Gesamtdritter ist David Gaudu (Groupama-FDJ) mit 31 Sekunden Rückstand auf Vingegaard.

So lief das Rennen

Nach dem Start setzte sich das Soudal-QuickStep-Duo Mattia Cattaneo und Rémi Cavagna vom Feld ab. Sie fuhren zwischenzeitlich mehr als vier Minuten voraus und Cattaneo virtuell im Leadertrikot. Das Duo machte die Zwischenwertungen untereinander aus, das Hauptfeld kontrollierte den Rückstand.

Aus dem Feld holte sich Jon Barrenetxea Bergpunkte und verteidigte erneut die Führung in der Sonderwertung. Nach und nach schmolz der Vorsprung des Soudal-QuickStep-Duos zusammen. Rund 25 Kilometer vor dem Ende wurde zunächst Cavagna vom Feld eingeholt. Etwa vier Kilometer später wurde auch Cattaneo gestellt. Am letzten Zwischensprint holten sich Gaudu, Skjelmose und Vingegaard die 3, 2 bzw. 1 Bonussekunden.

In der letzten Steigung forcierte Enric Mas das Tempo und es formierte sich eine rund 20 Fahrer große Favoritengruppe, die bis zum Ziel an der Spitze blieb. Higuita war nicht direkt der Attacke gefolgt, konnte die Lücke aber im Anstieg zur Gruppe um Mas und Vingegaard noch schließen und holte sich dann am Ende im Sprint den Etappensieg.

Results powered by FirstCycling.com