Jonas Vingegaard

Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat die 62. Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Auf der abschließenden 6. Etappe mit Start und Ziel in Eibar setzte sich der Gesamtführende der Rundfahrt beim Anstieg zum Itzua rund 30 Kilometer vor dem Ziel ab und fuhr als Solist über die Ziellinie. Es war sein dritter Etappensieg bei der Baskenland-Rundfahrt 2023.

Hinter ihm belegte mit 47 Sekunden Rückstand James Knox (Soudal Quick-Step) den 2. Platz. Knox hatte sich kurz vor dem Ziel aus einer elfköpfigen Verfolgergruppe gelöst. Dritter wurde Ion Izagirre (Cofidis) mit 49 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung gewann Jonas Vingegaard vor Mikel Landa (1:12 Min. Rückstand) und Ion Izagirre (1:29 Min. Rückstand).

Vingegaard gewann damit auch die Punktewertung der Rundfahrt, das Bergtrikot blieb auf den Schultern von Jon Barrenetxea (Caja Rural-Seguros RGA). Die Nachwuchswertung konnte sich am letzten Tag noch Brandon McNulty (UAE Emirates) sichern. 

So lief die Etappe

Nach einigen Attacken nach dem Start konnte sich eine zwölfköpfige Spitzengruppe absetzen, zu der Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe), Steven Kruijswijk und Attila Valter (Jumbo-Visma), Valentin Paret-Peintre (Ag2r-Citroen), Harm Vanhoucke (DSM), Esteban Chaves (EF Education-EasyPost), Bruno Armirail (Groupama FDJ), Ruben Guerreiro (Movistar), Marc Hirschi (UAE Team Emirates), Rein Taaramäe (Intermarché Circus Wanty), Eddie Dunbar (Jayco AlUla) und Daniel Martinez (Ineos) gehörten.

Rund 80 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung maximal 1:40 Minuten, viel mehr ließ das von Bahrain Victorious angeführte Peloton nicht zu. Beim Anstieg zum Krabelin lag der Vorsprung unter einer Minute. Chaves, Guerreiro und Kruijswijk konnten sich absetzen und die Bergwertung unter sich ausmachen, das dezimierte Hauptfeld hatte einen Rückstand von rund 1 Minute. In der Abfahrt konnte Valter zum Spitzentrio aufschließen. 

50 km vor dem Ziel lag der Vorsprung des Quartetts weiter bei rund 60 Sekunden. Mehrere Fahrer versuchten sich aus dem Verfolgerfeld zu lösen, doch nur Mauro Schmid (Soudal Quick-Step) schaffte den Anschluss zur Spitze. Nach einigem Geplänkel in der Gruppe setzte sich Schmid kurzerhand ab und lag beim Anstieg zum Itzua 32 km vor dem Ziel 35 Sekunden vor den anderen Ausreißern und 1:15 vor dem Feld. 

Im Anstieg wurde im Feld von Izagirre attackiert, doch Vingegaard konterte souverän und setzte sich rasch ab. Nur Enric Mas konnte kurz am Hinterrad bleiben, derweil Vingegaard nach und nach alle Ausreißer ein- und überholte. Am Berggipfel lag der Däne alleine vorne, 35 Sekunden vor der nächsten Gruppe mit Esteban Chaves, Enric Mas, Ion Izagirre, Sergio Higuita, Simon Yates, Mauro Schmid, Felix Gall, Brandon McNulty, David Gaudu, James Knox und Mikel Landa. 

Vingegaard ging bei der Abfahrt als Solist hohes Risiko ein und konnte den Vorsprung weiter ausbauen. Die Verfolgergruppe lag am letzten Anstieg zum Urkaregi bereits 1:15 Minuten hinter dem Führenden. In der Gruppe attackierten im Anstieg zunächst Gall und McNulty, anschließend Izagirre, doch keiner konnte sich entscheidend lösen. Während der Däne an der Spitze bis ins Ziel in Eibar einsam seine Kreise zog, attackierte James Knox in der Verfolgergruppe kurz vor dem Ziel, um sich den zweiten Platz zu sichern.  

Results powered by FirstCycling.com