Alexey Lutsenko

Alexey Lutsenko (Astana) hat den 5. Giro di Sicilia gewonnen. Der Kasache holte sich auf der Königsetappe zum Abschluss des viertägigen Etappenrennens den Tagessieg und machte damit auch den Gesamtsieg perfekt. Im letzten Anstieg der 216 Kilometer langen Etappe von Barcellona Pozzo di Gotto nach Giarre setzte Lutsenko seine Attacke aus der Favoritengruppe und zog davon. Im Ziel betrug sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Louis Meintjes (Intermarché – Circus – Wanty) 40 Sekunden.

Tagesdritter wurde Vincenzo Albanese (Eolo Kometa), der den Sprint der Gruppe um den bis dahin Gesamtführenden Finn Fisher-Black (UAE) gewann. Zwischen der Albanese-Gruppe und Fisher-Black wurde eine kleine Lücke mit zwei Sekunden Abstand gewertet – so zog auch Albanese noch in der Gesamtwertung an Fisher-Black vorbei.

„Ich bin überglücklich über diesen Sieg und über die Arbeit meines Teams. Es ist schon lange her, dass ich ein Rennen gewonnen habe, mehr als ein Jahr, aber auch für das Team war dieser Sieg sehr wichtig“, so Lutsenko nach seinem erfolgreichen 25-Kilometer-Solo. Er reist nun mit Selbstvertrauen in die Ardennen.

Gesamtsieger ist Alexey Lutsenko, der am Ende 44 Sekunden vor Meintjes liegt. Albanese als Gesamtdritter hat bereits 67 Sekunden Rückstand. Der 21-Jährige Finn Fisher-Black, der den Auftakt des Rennens gewonnen hatte, ist Gesamtvierter.

Results powered by FirstCycling.com