Tao Geoghegan Hart

Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) hat die erste Etappe der Tour of the Alps gewonnen. Der Brite gewann nach 128 Kilometern von Rattenberg nach Alpbach vor Felix Gall (Ag2R Citroen). Dritter wurde Hugh Carthy (EF Education-EasyPost).

Cathy hatte in der Schlusssteigung rund einen Kilometer vor dem Ende angegriffen und sich abgesetzt. Geoghegan Hart holte ihn kurz vor dem Ziel ein und zog vorbei zum Sieg. Auch Gall konnte Carthy noch überholen.

Mit dem Auftaktsieg übernimmt Geoghegan Hart auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt dank der Zeitbonifikation nun sechs Sekunden vor Gall. Carthy hat 10 Sekunden Rückstand. Bora-hansgrohe-Kapitän Aleksandr Vlasov erreichte als Fünfter das Ziel, liegt nun in der Gesamtwertung 16 Sekunden zurück. Sein Teamkollege Lennard Kämna wurde Achter und hat vier weitere Sekunden Rückstand.


Lange fuhr eine kleine Ausreißergruppe an der Spitze. Als es rund 20 Kilometer vor dem Ziel in den Aufstieg zum Kerschbaumer Sattel ging, waren sie aber bereits gestellt und das Team Ineos Grenadiers bestimmte das Tempo. Jack Haig griff an und löste sich, wenig später setzte Jefferson Cepeda nach und schloss zum Australier auf. Am Gipfel holte Cepeda die Zähler und damit das Bergtrikot. Das Duo ging mit rund 15 Sekunden Vorsprung auf das Feld in die Abfahrt.

Haig konnte Cepeda bergab abschütteln und den Vorsprung auf fast 30 Sekunden ausbauen. In der Steigung zum Ziel wurde Haig dann rund 800 Meter vor dem Ende eingeholt und durchgereicht. Cathy setzte seinen Angriff und löste sich, doch am Ende ging ihm etwas die Kraft aus und er musste sich mit Rang drei begnügen.

Results powered by FirstCycling.com