Gregor Mühlberger

Gregor Mühlberger (Movistar) hat die vierte Etappe der 46. Tour of the Alps gewonnen. Der Österreicher setzte sich im Dreiersprint nach 156 Kilometern von Rovereto nach Predazzo vor Torstein Traen (Uno-X Pro) und Giulio Pellizzari (Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) durch. Für Mühlberger war es der erste Sieg seit 2020.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderungen. Es führt weiter Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) vor Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) und Jack Haig (Bahrain – Victorious).

Das Trio gehörte zu einer großen Ausreißergruppe, die sich zu Beginn der Etappe gebildet hatte. In der Gruppe mit insgesamt 14 Fahrern hatte das Team Movistar neben Mühlberger noch drei weitere Fahrer dabei. Das Feld ließ die Gruppe ziehen und kontrollierte den Abstand. Die Ienos-Grenadiers-Mannschaft von Tao Geoghegan Hart machte die Tempoarbeit.

In der letzten Steigung fiel die Ausreißergruppe endgültig auseinander. Pellizzari löste sich bergauf zunächst allein, wurde dann aber in der Abfahrt von Mühlberger und Traen wieder eingeholt. Im Sprint setzte sich dann Mühlberger durch.

Results powered by FirstCycling.com