Simon Carr

Tao Geoghegan Hart (Ineos Grenadiers) hat die 46. Tour of the Alps gewonnen. Der Brite erreichte am Schlusstag im Hauptfeld das Ziel und verteidigte die Gesamtführung souverän. Er liegt nach fünf Etappen vor Hugh Carthy (EF Education-EasyPost). Das Podium komplettiert Jack Haig (Bahrain – Victorious).

Den Tagessieg am Schlusstag sicherte sich Ausreißer Simon Carr (EF Education-EasyPost). Der 24-Jährige gehörte auf der 145 Kilometer langen Etappe von Cavalese nach Brunico zur großen Fluchtgruppe des Tages. Im letzten Anstieg löste sich Carr an der Spitze und zog davon. Er siegte am Ende als Solist und feierte seinen zweiten Profisieg. Rang zwei holte Georg Steinhauser und machte den Doppelsieg für EF Education-EasyPost perfekt. Dritter wurde Matteo Fabbro (Bora-hansgrohe), der gemeinsam mit Steinhauser und seinem Teamkollegen Florian Lipowitz rund eine Minute nach Carr das Ziel erreichte.

Im Feld kontrollierte das Ineos Team souverän das Rennen, konnte die Gruppe des Tages ziehen lassen, da keine Gefahr für das Leadertrikot drohte. Im letzten Anstieg setzte Matthew Riccitello (Israel – Premier Tech) die erste Attacke aus dem Feld der Favoriten und Max Poole (DSM) ging mit. Doch Ineos Grenadiers kontrollierte das Geschehen souverän und das Duo wurde wenig später wieder eingeholt. So fuhr man am Ende den Gesamtsieg ein und tankt Selbstvertrauen für den anstehenden Giro d’Italia.

Results powered by FirstCycling.com